Rezension „11Freunde #183“

Die Februarausgabe der 11Freunde wirft unter dem Titel „Tage des Zorns“ einen Blick nach Ägypten und versucht im Rückblick die Ereignisse vom 01.02.2012 aufzuarbeiten. An diesem Tag spielte Al-Ahly aus Kairo in Port Said bei al-Masry und nach dem Spiel kamen bei den Gästen durch verschlossene Stadiontore und mit Waffen angreifenden Heimfans 72 Menschen ums Leben. Bereits im Vorfeld der Partie starben zwei weitere Menschen. Auf zwölf (Foto-) Seiten wird das Thema hier noch einmal aufgegriffen.

Das „Interview des Monats“ wurde diesmal mit dem Spieler Vedad Ibisevic von Hertha BSC geführt. In einem weiteren Interview am Ende des Hefts kommt mit Uwe Bein ein ehemaliger Profi unter anderem zum „Fußball 2000“ der SG Eintracht Frankfurt aus den 1990er Jahren zu Wort. Informativ auch aus eigenem Interesse der Artikel über Engelbert Kupka und die Initiative „Rettet den Amateurfußball“.

Für mich persönlich da schon interessanter ein paar Geschichten aus dem Ausland. Sei es der über das schottische Dorf Glenbuc, dass mehr Profs als jedes andere Dorf auf der Welt hervorgebracht haben soll. Oder die über Grimsby und seine Fans, wobei mich das irgendwie ein wenig an das gerne gelesene Buch „Tuesday Night in Grimsby: Diary of a Millwall Masochist“ von Barrie Stradling erinnerte. Was dagegen aus der entwickelten und ungefährlich sein sollenden Bengalfackel aus Dänemark wird, wird die Zukunft zeigen.

Das Stadionposter zeigt dagegen etwas aus der Vergangenheit: Eine schwarz-weiß Aufnahme des Stadion Rote Erde aus Dortmund, deren Dach heute in Teilen noch bei uns im Rudolf-Kalweit-Stadion steht. Und wer sich dafür interessiert kann sicherlich auch etwas mit dem Beihefter zur Champions League anfangen.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN A4, 120 Seiten, Farbe
Preis 4,80€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.