Buchrezension „RB Leipzig – Aufstieg ohne Grenzen“

Es gibt ja so Büch, bei denen man überlegt, ob man sie sich kauft oder eben nicht. Ein solcher Fall ist bei mir auf jeden Fall der Titel „RB Leipzig – Aufstieg ohne Grenzen“ von Ullrich Kroemer gewesen. Aber es hilft ja alles nichts, das ist zumindest ein Thema, mit dem man sich in Fußball-Deutschland auseinandersetzen muss (zumindest wenn man sich mit dem Profifußball beschäftigt :P). Und das hat der Sportjournalist Kroemer mit diesem Buch getan.

Die hier vorliegende 2. aktualisierte Auflage kommt mit 196 Seiten daher und beinhaltet bereits ein ergänztes Kapitel um den erfolgten Erstligaaufstieg sowie die immer mal wieder zu vernehmenden Überlegungen eines Stadionneubaus. Insgesamt vorwegnehmen kann man auf jeden Fall, dass sich so gut wie keine kritischen Töne im Buch selbst wiederfinden, wenn man vielleicht einmal vom Interview mit Christian Müller, einem Sportmarketing- und Lizensierungsexperten absieht.

Inhaltlich wird in diesem Werk die gesamte „Geschichte“ des jungen Vereins nachgezeichnet. Gegründet wurde er offiziell am 19. Mai 2009, aber die österreichischen Geldgeber waren bereits einige Zeit vorher in Leipzig und dem Umland aktiv. So erfährt man auch, dass der eigentlich angedachte verein nicht der SSV Markranstädt sondern der FC Eilenburg war, nachdem einige Jahre zuvor ein Übernahmeversuch beim FC Sachsen Leipzig gescheitert war.

Aufgeteilt ist das Buch in neun Kapitel, die sich jeweils mit entsprechenden Schritten auf dem Weg nach oben bzw. der Entwicklung auf und neben dem Platz beschäftigen und dies auch häufig mit entsprechenden Interviews untermalen. Sei es mit dem Capo, mit aktuellen und ehemaligen Spielern oder Trainern. Einerseits ein Buch, von dem ich letztendlich doch etwas mehr, vor allem kritischen Töne, erwartet hätte. Anderseits natürlich ein Buch über einen Prototypen eines Vereins, wie es in den kommenden Jahren mehr und mehr im Profifußball geben wird. Denn Erfolg führt ja bekanntlich immer zu Nachahmungen. Wahrscheinlich führt der Werkstatt Verlag das Buch in seinen Werbeflyern auch bereits in der Rubrik „Große Traditionsvereine“ …

Das Buch:
RB Leipzig
Aufstieg ohne Grenzen
Verlag Die Werkstatt, 2016, Göttingen
2. aktualisierte Auflage
ISBN 978-3-7307-0251-2
Preis 14,90€
Kontakt www.werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Buchrezension „RB Leipzig – Aufstieg ohne Grenzen“

  1. Pingback: Presse 16.02.2017 | rotebrauseblogger