Buchrezension „Fußballfibel F.C. Hansa Rostock“

978-3-944068-50-3Buch Nummer 8 aus der von Frank Willmann herausgegebenen Reihe Fußballfibel beschäftigt sich mit dem „F.C. Hansa Rostock„. Verfasst hat dieses Werk Marco Bertram, der einigen sicherlich neben seiner Tätigkeit für turus.net auch als Verfasser des Buchs über den BFC Dynamo aus dieser Reihe bekannt sein dürfte.

Die Geschichte des FC Hansa selbst beginnt „erst“ im Jahre 1965. Die eigentliche Geschichte beginnt aber im Prinzip bereits zehn Jahre vorher unter dem Namen SC Empor Rostock und hat wie so oft in der ehemaligen DDR mit der Delegation eines Vereins bzw. einer Mannschaft (SC Empor Lauter) zu tun.

Zu DDR-Zeiten gab es kaum Erfolge, einer der größten Erfolge sicherlich das Double in der letzten Saison der DDR-Oberliga. Danach begann, wie bei so vielen Vereinen eine wechselhafte Geschichte, die zwar im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen gut begann (1. und 2. Bundesliga), dann aber zunemehnds stürmisch wurde und auch fast in der Viertklassigkeit endete. Verlassen kann sich die „Kogge“ dagegen seit eh und je auf seine Anhänger, die auch einen gewissen Ruf in Deutschland und Europa genießt. Und wie heißt es so schön: Hansa auswärts kann man sich immer gerne antun 🙂

Einziger kleiner Kritikpunkt meinerseits ist lediglich die Tatsache, dass mir in diesem Werk zum Teil zu viel über andere Vereine geredet oder geschrieben wird. Das hätte man vielleicht durchaus eher noch mit der ein oder anderen Geschichte von FCH-Anhängern der verschiedenen Epochen füllen können.

Das Buch:
F.C. Hansa Rostock
Fußballfibel
Marco Bertram
CULTURCON medien, 2016, Berlin
ISBN 978-3-944068-50-3
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.