Buchrezension „FC Energie Cottbus“

978-3-944068-41-1Der vierte und bisher letzte erschienende Teil aus der Reihe Fußballfibeln – Bibliothek des Deutschen Fußballs beschäftigt sich mit dem aktuell in der 3. Liga beheimateten FC Energie Cottbus. Verfasst wurden die knapp 150 Seiten von Jens Batzdorf, vielen Fanzine-Lesern sicherlich auch als der Herr B. aus C. vom Auslandsjournal bekannt.

Begonnen hat für die BSG Energie Cottbus eigentlich alles mit der Vereinsgründung im Jahr 1966, die eigentlichen Wurzeln finden sich aber früher, waren die Vorläufervereine doch der SC Cottbus (1962) bzw. der SC Aktivist Brieske-Senftenberg (1954). Denn auch hier finden sich Delegierungen in der Geschichte wieder, aber der Verein wurde in der Stadt Cottbus selbst trotz entsprechender Konkurrenz wie ASG Vorwärts Cottbus oder der BSG Lokomotive Cottbus gleich gut angenommen.

Zu DDR-Zeiten erbrachte man die meiste Zeit in der DDR-Liga, der zweithöchsten Spielklasse der Deutschen Demokratischen Republik. Nach der Wende ging es zuerst in die Drittklassigkeit, ehe man dann immer drei Jahre in Folge 2. Bundesliga, 1. Bundesliga, 2. Bundesliga und 1. Bundesliga unterwegs war, ehe es danach noch zu fünf Jahren Zweitklassigkeit reichte und man seit der Saison 2014/2015 nun nur noch in der 3. Liga spielt.

Wie bereits auch im Buuch über den SV Babelsberg 03 kommen auch hier verschiedene Menschen mit Gastbeiträgen zu Wort, die einen in die jeweilige Zeit zurückführen und entsprechende Einblicke gewähren.

Das Buch:
FC Energie Cottbus
Fußballfibel
Jens Batzdorf
CULTURCON medien, 2015, Berlin
ISBN 978-3-944068-41-1
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.