Rezension „Transparent #16“

Transparent16Fußball-Gewalt„. Das ist das Titelthema der 16. Ausgabe von Transparent, dem Magazin für Fußball & Fankultur. Erschienen ist diese Ausgabe bereits im März 2016, da hängen wir also mal leider wieder ein wenig hinterher …

Das Titelthema selbst dürfte ja sicherlich für sich sprechen. Inhaltlich liegt der Schwerpunkt hier einerseits auf der Ultra- andererseits aber auch auf der „älteren“ Hooligan- und Nazikultur beim Fußball. Und wenn es um das Thema Ultras, Hooligans und „Hooltras“ geht, darf natürlich auch ein Interview mit Gunter A. Pilz nicht fehlen (letzteres „natürlich“ eventuell mit ein wenig Ironie betrachten). Das Interview tut dem Schwerpunkt zumindest keinen Abbruch.

Calcio Culinaria hat Fotos für die Fotostrecke zum Stadion am Hermann-Löns-Weg, der ehemaligen Heimat der SG Union Solingen bzw. des Nachfolgevereins FC Union Solingen beigesteuert und Ultras Braunschweig sprachen in einem Interview über die 15 Jahre ihres bestehens und die bekannten und vielleicht auch unbekannteren Probleme und Geschehnisse.

Politischer und rechter wird es dann eher in den Artikeln, wo mal ein Blick auf den Verein FC Ostelbien Dornburg und dessen Umtriebe oder aber auf die ganzen geheimen Dateien der Szenekundigen Beamten (SKBs) in den einzelnen Bundesländern geworfen wird. Wie immer ein Kauf, der sich lohnt!

Das Magazin:
Transparent
Magazin für Fußball & Fankultur
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 4,50€
Kontakt www.transparent-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.