Buchrezension „Want Some Aggro?“

978-1-84454-403-5Huch, noch ein englisches Hooligan-Buch 🙂 Der Autor Cass Pennant dürfte dem ein oder anderen ja sicherlich ein begriff sein, hat er seine Finger doch in einigen Büchern aus diesem Genre und war selbst in der Inter City Firm des West Ham United FC aktiv. Sein Mitautor Micky Smith ist noch einige Jahre älter und war sozusagen bei den Vorgängern der ICF, den sogenannten Guv’nors aktiv.

Entstanden ist dabei auf über 300 Seiten das Buch „Want Some Aggro? The True Story Of West Ham’s First Guv’nors„, dass sich mit den Erlebnissen Smiths beschäftigt. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den Jahren zwischen 1967 und 1975, also einer Zeit, in der der Hooliganismus noch nicht als solcher bekannt war. Damals waren dann eben eher Skinheads, etc. unterwegs.

So erfährt man beispielsweise, dass die Polizei erste Absperrungen im Stadion West Hams bereits in der Saison 1967/1968 installierte, Zuschauer abtastete und auch Softdrinks in Flaschen im Stadion ebenso verbot wie Fahnen oder Stöcke. Auch aufgrund der entsprechenden Polizeipräsenz fuhr man bereits in der Saison 1969/1970 die ersten Auswärtsfahrten mit Intercitys, sehr zur Überraschung der Polizei, die auch einige Jahre brauchte, dass alles so entsprechend zu verstehen.

Und laut dem Autor hatte zum Beispiel die British National Party auch aufgrund der Zuschauerzusammensetzung bei West Ham keine Chance sich zu etablieren. Es wird ein wenig auf den ersten Fußball-Toten aufgrund der Kämpfe eingegangen (1976/1977 wurde ein Millwall-Fan aus einer fahrenden Tube geworfen) und natürlich darf ein (leicht gefärbter) Blick auf gegnerische Firms als Abschluß nicht fehlen. Der Autor Smith selbst lebt im übrigen seit Mitte der 1970er Jahre in Australien.

Alles in allem ein Buch wie viele andere auch, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Interessanter vielleicht ein wenig dadurch, dass es einen Blick in die Zeit von vor 1975 gibt. das ist durchaus etwas, was andere Bücher nicht bieten.

Das Buch:
Want Some Aggro?
The True Story Of West Ham’s First Guv’nors
Cass Pennant, Micky Smith
John Blake Publishing Ltd., 2007, London
ISBN 978-1-84454-403-5
Preis 7,99£
Kontakt www.johnblakepublishing.co.uk

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.