Rezension „Zeitspiel #3“

Zeitspiel3Ausgabe Nummer 3 von Zeitspiel, dem Magazin für Fußball-Zeitgeschichte. Dazu mit einem gerade auch aktuell gut in die Zeit passenden Titelthema: „Flucht, Vertreibung, Migration, Integration.“ Dazu wird dann nicht ein nur ein Blick auf aktuelle (Fußball-) Projekte wie Welcome United 03 des SV Babelsberg 03 geworfen, sondern auch und gerade auf die Anfänge sogenannter Migrantenvereine. In Berlin fing diesbezüglich vieles mit Türkiyemspor an, Niedersachsen hatte die Vorgängervereine von USI Lupo Martini Wolfsburg. Aber auch in anderen Ländern haben Ein- und Auswanderer „eigene“ Vereine gegründet, wie beispielsweise Germania Sao Paulo in Brasilien, DGF Flensborg oder SC Vineta Hamburg in Deutschland. Dazu Interviews beispielsweise mit dem Vorsitzenden des FC Wacker München. Ein sehr schön umgesetzter Schwerpunkt!

Was haben wir ansonsten noch? Hardy Grüne war in Ecuador unterwegs und hat dort einen Blick auf den Fußball vor Ort geworfen. Die Redaktion war zu Gast beim Wuppertaler SV (und dem geneigten Fanzine-Leser wird sicherlich auch der Herausgeber des Groundhopper Wuppertal auffallen 😉 Schönen Gruß an dieser Stelle) oder wirft einen Blick auf den 1. FC Lokomotive Leipzig. Und auch die Mottenkiste wird fortgesetzt. Im 3. Teil zu Schlesien beschäftigt sich der entsprechende Artikel mit Oberschlesien.

Und den „kleinen“ Fehler zum Altonaer FC von 1893 hat man ja auch sehr schnell bemerkt 🙂

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN A4, 100 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.