Buchrezension „1. FSV Mainz 05 Fußballfibel“

Ein Gemeinschaftswerk mehrerer Autorinnen und Autoren ist der von Oliver Heil und der Wortpiratin Mara Pfeiffer herausgegebene 40. Band aus der Reihe der Fußballfibeln. Auf insgesamt knapp 150 Seiten schreiben neben den beiden für Idee, Konzept und Umsetzung Verantwortlichen 17 weitere Personen aus verschiedensten Bereichen über ihren 1. FSV Mainz 05.

Eingestiegen wird mit einem kurzen geschichtlichen Überblick über den Verein, der wie zu diesen Zeiten Anfang des 20. Jahrhunderts fast üblich die ein oder andere Fusion durchmachte und auch das Stadion am Bruchweg „erst“ im Jahr 1929 bezog, bevor es dann im Juli 2011 in das neue Stadion am Europakreisel ging.

Dazu gibt es dann jede Menge (Fan-) Geschichten rund um die Meenzer. Sei es nun aus dem Umfeld der Ultras inklusive dem Abschied von einem verstorbenen Fan und Reisen im Europapokal, Auswärts-Kartentricks von Christian Heidel um möglichst viele Fans in Wiesbaden ins Stadion zu bekommen oder die verschiedenen Wege der Menschen zum Fan der 05er. Was mir da besonders in Erinnerung geblieben ist: Nicht wenige der Protagonisten waren das erste Mal mit ihrem Opa im Stadion! Und auch Frank Goosen („Du suchst dir nicht deinen Verein aus, sondern dein Verein sucht sich dich aus„) wird im Buch zumindest in Teilen bestätigt und gleichzeitig widerlegt, denn einer der Beteiligten hat sich von seinem ursprünglichen Verein – da er der falsche war – getrennt und seine Heimat bei den Mainzern gefunden. Oder wie es Oliver Heil direkt formuliert: „Seitdem weiß ich: Frank Goosen hat Unrecht.“ Lohnt sich 🙂

Das Buch:
1. FSV Mainz 05 Fußballfibel
Oliver Heil, Mara Pfeiffer
CULTURCON medien, 2021, Berlin
ISBN 978-3-7308-1744-5
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.