Buchrezension „Afrika ist mein Schicksal“

Ein Name, der in Hannover und auch beim SV Arminia Hannover bestens bekannt ist, ist Michael Krüger. Zum einen, weil er zwischen 1976 und 1980 128 Zweitligaspiele für unsere Blauen absolvierte, zum anderen da er vor allem auch in der Zeit als sein Sohn Gerrit für den SVA gegen den Ball trat, häufiger im Stadion zu Gast war. Wobei natürlich nur die blauen Zigaretten einer französisch klingenden Marke geraucht wurden. Rot geht ja bekanntlich nicht 😉

Unter dem Motto „Ihre Geschichte, meine Worte“ hat sich Jens Watermann ab Mitte/Ende 2014 mit Krüger in Verbindung gesetzt und unter dem Titel „Afrika ist mein Schicksal“ im Jahr 2019 ein Buch über einen der erfolgreichsten deutschen Vereinstrainer auf dem afrikanischen Kontinent veröffentlicht hat.

Und erlebt hat Krüger in Afrika bei seinen Stationen in Ägypten, dem Sudan und Äthiopien so einiges. Manchmal amüsant, manchmal nachdenklich und hin und wieder sicherlich auch das ein oder andere Klischee bestätigend. Dass das in Deutschland aber nicht unbedingt anders aussieht – gerade was die Funktionärsebene angeht – zeigen teilweise seine Beschäftigungsverhältnisse hierzulande. Gut sowie unterhaltsam geschrieben und umgesetzt, so gesehen „leider nur“ gut 170 Seiten.

Das Buch:
Afrika ist mein Schicksal
Michael Krüger. Geliebt, gejagt, gefeiert – wie der deutsche Trainer zur Legende wurde
Jens Watermann
tredition GmbH, 2019, Hamburg
ISBN 978-3-7482-5677-9
Preis 13,99€
Kontakt tredition.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.