Buchrezension „Fußball in der DDR Fußballfibel“

Der 23. Band der Fußballfibeln wurde vom Herausgeber dieser Reihe – Frank Willmann – selbst verfasst. 120 Seiten sind dabei dem Thema „Fußball in der DDR“ gewidmet. Willmann selbst ist in Weimar zu Zeiten der DDR geboren und selbst Anhänger des FC Carl Zeiss Jena.

Gegliedert ist das Buch in fünf größere Kapitel, wobei das Thema Fankultur auf 14 Seiten „angehandelt“ wird. Daneben gibt es natürlich einen Überblick über die Geschichte von 40 Jahren Fußball in der Deutschen Demokratischen Republik. Und da gibt es eben doch ein wenig mehr als nur die vielleicht bekannten Vereine, allerdings wird auch nicht zu tief in die Materie eingestiegen.

In einem weiteren Kapitel berichtet der Autor selbst von seiner Erlebnissen aus dieser Zeit, sei es nun auf oder neben dem Platz. Dazu gibt es dann noch sechs weitere Geschichten von fünf Gastautoren, die sich aus der jeweils eigenen Sicht der Thematik annehmen. Eingestreut sind immer wieder Fotos von Bierdeckeln einzelner Vereine, abgerundet wird das Buch durch einige Statistiken. Worüber ich beim Lesen allerdings ein paar Mal gestolpert bin ist die Wiederholung einiger kompletter Sätze im Text einige Seiten später, was mich dann doch ein wenig gewundert hat …

Das Buch:
Fußball in der DDR
Fußballfibel
Frank Willmann
CULTURCON medien, 2019, Berlin
ISBN 978-3-944068-89-3
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.