Rezension „11Freunde #200“

Jubiläum und damit Glückwunsch an die 11Freunde! Die Juli-Ausgabe ist die 200. Ausgabe des Magazins für Fußballkultur das Seit dem Jahr 2000 erscheint. Zwar fragt man im Gewinnspiel auch nach der Auflage der Erstausgabe, gibt aber im Impressum selbst die aktuelle Auflage nicht (mehr) bekannt. Laut der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e. V. dürfte sich die Druckauflage im 1. Quartal 2018 auf 112.233 Exemplare belaufen haben.

Das Titelthema widmet sich wie immer nach dem Saisonende den besten Akteuren der Saison. So dürfen sich Naldo, Dr. Felix Brych (ich freue mich jetzt schon auf die nächste Einreise nach Serbien – Danke!), Jupp Heynckes, Jonas Hector, Leon Bailey, Fredi Bobic und die Fanszene der SG Eintracht Frankfurt für die Aktion „United Colors of Frankfurt“ gegen jegliche Form des Rassismus.

Drei Interviews mit ehemaligen Spielern haben den Weg in diese Ausgabe gefunden. Eines mit Phlipp Lahm, eines mit Nico Patschinski und eines mit Maximilian Beister. Lesenswerte Artikel aus meiner Sicht die über das 140jährige Jubiläum des Flutlichts, der Begleitung des TSV 1860 München durch die Saison in der Regionalliga Bayern oder auch die sechs Wochen mit 15 Spielen des VfB Lübeck in der Regionalliga Nord.

Das Stadionposter zeigt diesmal die Bielefelder Alm, die Heimat des DSC Arminia Bielefeld. Und bei kurzer Überlegung hätte man auf so etwas auch fast vorher kommen können 😉 Ansonsten kommt das Jubiläumsheft recht unglamourös daher.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 132 Seiten, Farbe
Preis 5€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.