Rezension „Football Hooligans“

978-1-85973-957-0Eine kurze Rezension zu einem Buch, dass es wohl so direkt auf dem Markt nicht mehr neu gibt 🙂 Erschienen 1998 folgten zwei weitere Auflagen im Jahr 2000 bzw. 2003. Der Titel „Football Hooligans – Knowing The Score“ des Autors Gary Armstrong mag vielleicht auch etwas täuschen. Es handelt sich hierbei nicht um eine der vielen in England aufgeschriebenen Geschihcten, die in diversen Büchern (ehemaliger) Hooligans erschienen sind.

Armstrong selbst hat seinen Ph.D. gemacht und als Arbeit einfach mal etwas über die Hooliganszene in Sheffield geschrieben! In erster Linie geht es um die „Blades“, die Hooligans des Sheffield United FC im Zeitraum von 1984 bis 1997. Aber es geht auch ein wenig um die Geschichte der beiden Vereine. Denn wer wusste schon, dass der Spitzname „Blades“ früher zum Sheffield Wednesday FC gehörte, der Verein nach einem Stadionumzug den Spitznamen „Owls“ verpasst bekam und „Blades“ auf United überging?

Inhaltlich geht es im Buch dann allerdings um die Hooligans selbst, ihre Antriebe und auch den Spaß an der Sache. Dabei werden aber auch Tragödien wie Hillsborough beleuchtet und der zunehmende Einfluß von CCTV in Großbritannien. Und auch wenn das Buch auf Englisch erschienen ist und es sich um eine akademische Arbeit handelt: Es lässt sich recht gut und verstädnlichlich lesen. Und über die ganzen Fußnoten und Verweise auf andere Arbeiten/Bücher kann man auch recht einfach hinweglesen.

Das Buch:
Football Hooligans
Knowing The Score
Armstrong, Gary
Berg, 1998, Oxford
ISBN 978-1-85973-957-0
Preis 18,99£ (Restposten)

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.