Buchrezension „Running with the Firm“

Und noch ein englischsprachiges Buch 🙂 „Running with the Firm“ von James Bannon ist wenn man so möchte das (Dreh-) Buch zum Film „I. D.„, der hierzulande 1996 als „Undercover“ in die Kinos kam.

Bei Autor James Bannon handelt es sich um einen der undercover in Hooligangruppierungen eingeschleusten Polizeibeamten um dieser erzählt aus seiner Perspektive bzw. der seines Teams den gesamten Prozess von den Anfängen im März 1987 bis 1989 als die gesamte Aktion im Endeffekt zu einem Ende kam. Bannon selbst wurde mit einigen Kollegen im Hooligan-Umfeld des Millwall FC eingeschleust, andere Kollegen bei anderen Vereinen. Denn der Regierung ging es letztendlich um die komplette Zerschlagung der Hooliganstrukturen in England.

Herausgekommen ist dabei ein (auch auf englisch für Nicht-Muttersprachler) ein gut zu lesendes Buch mit recht kurzen Kapiteln. Wobei jedes Kapitel entweder einem Spiel oder aber einer bestimmten Aktion gewidmet ist und so den Ermittlungszeitraum über die gut zwei Jahre anschaulich wiedergibt. Angefangen von den Problemen überhaupt akzeptiert zu werden über die ein oder andere brenzlige Situation wenn eine Enttarnung drohte bis hin zu der Problematik durchaus Spaß am Umgang bzw. dem Leben eines Hooligans zu finden. Zumindest sind dies immer wieder Vorwürfe, die sich der Autor von seinen Kollegen anhören muss. Das dürfte andererseits aber auch einer der Gründe gewesen sein, warum er und seine Leute nicht aufgeflogen sind.

Wer also ein wenig mehr lesne und erfahren möchte als der oben genannte Film vielleicht rüberbringt, dem sei dieses Buch gerne empfohlen. Eine deutsche Fassung des Buchs ist mir so nicht bekannt, so dass „nur“ die englische zur Verfügung stehen dürfte. Bannon selbst ist übrigens nicht mehr als Polizist tätig 🙂

Das Buch:
Running with the Firm
My Double Life as an Undercover Hooligan
James Bannon
Ebury Press, 2014, London
ISBN 978-0-091-95152-8
Preis 7,99£
Kontakt www.eburypublishing.co.uk

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.