Rezension „ZWÖLF #58“

Auf die Suche nach dem Niveau in der Super League hat sich das Schweizer Magazin ZWÖLF in seiner aktuellen Ausgabe 58 begeben. Fündig geworden ist man im Themenschwerpunkt aber eher bei den Problemen, die inn Zukunft auf die Schweizer Profiklubs zukommen könn(t)en. Autor Andreas Eberli sieht die Folge, dass Vereine aufgrund des Setzens auf Kraft und Kampf und eine süberholten Spielsystems vor allem international ins Hintertreffen geraten werden.

Nach England hat man sich begeben um ein Interview mit Pascal Zuberbühler zu führen. Dieser ist seit gut 1,5 Jahren Torwarttrainer beim Derby County FC und gilt fast schon als Urgestein. Hat er in dieser Zeit doch bereits fünf Trainer überlebt und aktuell mit Steve McClaren arbeitet. Ein wenig mehr wurde in der Geschichtskiste gegraben um die nicht immer reibungslos verlaufende Welttournee der Dallas Tornados aus dem Jahr 1967 zu rekonstruieren.

In Rostock besuchte man mit Stephan Andrist einen Schweizer in Diensten des FC Hansa der im eigenen Land wohl nicht unbedingt den besten Ruf genießt. Weniger weit musste dagegen gereist werden um einen Blick auf die Fankurve des FC Luzern und ihren Kampf gegen das Marketingkonstrukt der Ladies Night des eigenen Vereins zu werfen. Da kann man die eigene Kurve dann auch schon einmal in rosa Rauch hüllen 🙂 Und man erinnert an das Stadion Kleinfeld des SC Kriens, dass derzeit abgerissen wird.

Und wer am letzten Januarwochenende noch nichts weiter vor und vielleicht sowieso in der Nähe ist, mag ja vielleicht beim 4. Flutlichtfestival in Basel vorbeischauen:

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 10.900
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.