Buchrezension „Schwarzer Hals Gelbe Zähne 3“

978-3-9816680-0-1Der dritte und damit letzte Teil der Trilogie „Schwarzer Hals Gelbe Zähne – Fußballfans von Dynamo Dresden“ von Veit Pätzug ist im Jahr 2014 erschienen. Wie bei den beiden Büchern zuvor geht es um die Fans der SG Dynamo Dresden und ihre Geschichten.

Wie schon in den beiden Bänden vorher führt Pätzug Interviews mit verschiedenen Personen bzw. Personengruppen, wobei letztendlich alle Interviews und Erzählungen, bis auf eine, anonymisiert erscheinen. Das Buch deckt diesmal in erster Linie den Zeit von 1990 bis 2014 ab. So finden sich beispielsweise Interviews mit den SGD Supporters Bautzen und den Jokers Radeberg ebenso wieder wie solche mit Gruppierungen der etwas härteren Sorte wie Dresden Ost, Dresden West oder den sogenannten „Hooligans Elbflorenz“ (Podcast vom Deutschlandfunk dazu hier).

Abgerundet wird das ganze durch ein Erlebnisberichte von den Auslandstouren aus dem Jahr 1990 als Dynamo noch im Europapokal spielte oder dem Bericht eines Ordners, der im Jahr 2011 mit seinem Verein zum Pokalspiel nach Dortmund fuhr und dafür dann entsprechend verurteilt wurde. Wohl auch, weil gastgebener Verein, Polizei & Co. mal wieder nicht ganz bei der Wahrheit geblieben sind.

Im großen und ganzen werden interessierte Leser, die sich sowieso recht viel mit der Materie beschäftigen nicht unbedingt viel neues entdecken. Dafür werden eventuell, wie im Vorwort von Andre Glöckner und Frank Willmann angemerkt, einige Medien wieder aufschreien.

Das Buch:
Schwarzer Hals Gelbe Zähne
Veit Pätzug
SCHWARZER HALS Verlag, 2014, Dresden
ISBN 978-3-9816680-0-1
Preis 35,50€
Kontakt vpaetzug@hotmail.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.