Rezension „Zeitspiel #1“

Zeitspiel1Ein neues Magazin namens Zeitspiel –  Magazin für Fußball-Zeitgeschichte ist im Juni 2015 auf den Markt gekommen und um es gleich vorweg zu nehmen: Ein wenig parteiisch bin ich bzw. ist die Redaktion des Blick über den Lahmannhügel hier schon. Denn die beiden Herausgeber Hardy Grüne (1. SC Göttingen 05) und Frank Willig (SV Arminia Hannover) sind mir bzw. uns durchaus persönlich bekannt 🙂

Herausgekommen ist ein Magazin, dass sich nicht unbedingt mit dem aktuellen Mainstream im Profifußball beschäftigt sondern eher in den Amateurbereich und die Fußballgeschichte schaut. So lautet das Titelthema der Premierenausgabe auch „Bald ausgekickt? Überleben im Turbokapitalismus“ und beschäftigt sich mit den Vereinen, die eben nicht von üppigen TV-Geldern profitieren und ums überleben kämpfen.

Zudem beschäftigt man sich auf 28 Seiten mit Pleiten im deutschen Fußball. Besonders nachdenklich stimmt dabei der kleine Bereich jeweils unten auf den jeweiligen Seiten, wo man über den gesamten Verlauf des Titelthemas Vereinsnamen zu Pleiten, Insolvenzen, Rückzügen seit der Saison 1994/1995 bis zur 6. Liga in Tickerform aufgeführt findet. Sind insgesamt 24 Seiten á acht Zeilen!

Daneben werden aber auch noch Blicke in andere Richtungen geworfen. Wie geht es beispielsweise bei Borussia Neunkirchen weiter? Wie gehts dem SC Borussia Fulda? Oder dem Berliner FC Preussen, der als letzter Verein in Berlin ein Stadion in eigenem Besitz nennen darf?

Auslandstechnisch schaut man einmal nach dem Fußball und der Fankultur in Tansania, einem Land, dass sicherlich viele nicht unbedingt direkt auf der Agenda haben, meint mit Montserrat den „Groundhoppers Dream“ gefunden zu haben und blickt in der deutsch-polnischen Fußballgeschichte einmal aus deutscher Sicht im ersten von drei Teilen auf den Fußball in Schlesien in der Zeit von 1902 bis zum Ausbruch des 1. Weltkriegs. Abgerundet wird das ganze durch eine kleine Leseecke mit Rezensionen zu Fußball-Büchern und -Fanzines.

Das Magazin:
Zeitspiel
Magazin für Fußball-Zeitgeschichte
DIN B4, 92 Seiten, Farbe
Preis 7,80€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.