Buchrezension „Viele Grüsse aus dem Stadion“

978-3-906236-10-0Ich weiss gar nicht mehr genau wie und wo ich auf das Buch „Viele Grüsse aus dem Stadion – Neues aus den Randgebieten des Fussballs“ von Pascal Claude aufmerksam geworden bin. Entweder war es eine rezension die ich gelesen habe oder aber direkt auf dem Blog des Autors.

Claude hat bis 2008 83 Fußballkolumnen in der Schweizer WOZ Die Wochenzeitung veröffentlicht, die diese Kolumnen dann leider einstellte. Er schrieb aber weiter seine Kolumnen, die den Fußball abseits des Spielfeldes behandeln. So sind in diesem Buch 60 dieser Texte veröffentlicht. Diese handeln davon wie er selbst am Trainingsgelände von Borussia Mönchengladbach ein Buch für Lucien Favre abgab, von einem Montagsspiel in Linz oder dem perfekten Fan. Absolut lesenswert und ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Empfehlenswert sicherlich auch eine weitere Internetseite des Autors: 45football.com. Hier sammelt er Cover und digitalisierte Fußballsongs von 7″ Vinyl-Platten. Schönen Dank an dieser Stelle auch noch einmal für die dem Buch beigelegte Postkarte vom Stadion Hardturm, dass wir unter anderem mit zwei Redaktionsmitgliedern vom Blick über den Lahmannhügel und vier Arminen insgesamt im Jahr 2006 zum Derby besucht haben. Und hätte ich gewusst, dass der Autor im Jahr 1990 das WM-Finale bei zwei Weizen in einer Kneipe in Hannover geschaut hat …

Das Buch:
Viele Grüsse aus dem Stadion
Neues aus den Randgebieten des Fussballs
Pascal Claude
WOZ Die Wochenzeitung, 2014, Zürich
ISBN 978-3-906236-10-0
Preis 25 CHF
Kontakt knappdaneben.net

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.