Rezension „11Freunde #148“

11Freunde148In Der Geschäftsstelle des Kunstklubs RB Leipzig wartet auf Gäste ein reichhaltiges Angebot an Fußballlektüre. Die aktuelle Ausgabe von 11 FREUNDE wird jedoch, so nehmen wir an, gleich nach Empfang diskret entsorgt. […]“ Mit diesen beiden Sätzen wird im Editorial der 148. Ausgabe der 11Freunde auf das Titelthema „Der große Red Bull Bluff – Wie der Leipziger Retortenklub die Liga an der Nase herumführt“ eingegangen. Wobei ich eher denke, dass man sich in Leipzig nicht einmal die Mühe geben wird, den Artikel überhaupt zu lesen 🙂 Inhaltlich haben die Autoren noch einmal alles rund um das Konstrukt Rasenballsport Leipzig e. V. aufgearbeitet und Zusammengeschrieben. Interessant dürfte es in der Tat werden, wie es denn im Falle eines Aufstiegs in die 2. Bundesliga aussehen wird, da es sich ja um einen eingetragenen Verein handelt, der derzeit aber lediglich 11 Mitglieder hat und der eine Aufnahmegebühr von 100 Euro sowie einen Jahresbeitrag von 800 Euro verlangt!

Aber neben Konzernfußball gibt es noch ein wenig mehr im aktuellen Heft. So unter anderem ein Interview mit Max EberlRainer Bonhof zur Situation und Zielen bei Borussia Mönchengladbach, einen Bericht über die Anhänger des Coventry City FC, deren verein derzeit kein eigenes Stadion besitzt oder über den Römer Francesco Totti. Und ich denke einmal, dass ich den hannoverschen Anwalt, der den SV Wilhelsmhaven im Kampf gegen die FIFA unterstützt, wohl auch kenne. Er dürfte hier bei uns im Verein eine Frauenmannschaft trainieren 🙂

Zusätzlich liegt dieser Ausgabe auch noch eine weitere Publikation bei: „Verlorene Helden„. In Zusammenarbeit mit der DFB-Kulturstiftung und zwei Sporthistorikern hier aus Hannover haben die 11Freunde 36seitiges Heft erstellt, in dem die Vertreibung der Juden aus dem deutschen Fußball nach 1933 ein wenig aufgearbeitet wird. Neben einer Einleitung gibt es Biographien zu 192 Fußballern.

Das Stadionposter zeigt diesmal das Lohrheidestadion der SG Wattenscheid 09.

Das Magazin:
11Freunde
DIN A4, 116 Seiten, Farbe
Preis 4,50€
Kontakt info@11freunde.de, www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.