Rezension „ZWÖLF #39“

ZWOELF39Durch den Besuch des Herausgebers vom Blick über den Lahmannhügel beim FC Kreuzlingen in der Schweiz ist definitv der Geschmack nach ZWÖLF, dem Magazin mit und für Fußball-Geschichten aus der Schweiz gestiegen. Nicht nur konnte vor Ort die aktuelle (Danke, Daniel!) sowie eine ältere Ausgabe ergattert werden. Es wurde jetzt definitiv auch ein Abo abgeschlossen. Warum?

Aktuell ist für die Monate November und Dezember die 39. Ausgabe auf dem Markt, die hier in Deutschland außer im Abo nur sehr, sehr schwer zu bekommen ist. Ich hatte über Umwege schon einmal ein, zwei ältere Ausgabe in der Hand und war bereits damals recht angetan. Aber so kommt die aktuelle Ausgabe bspw. mit der Geschichte um Zug 94 daher, einem Fusionsverein in einer Eishockeystadt, der bis 2017 von einigen Aufstiegen und einem neuen Stadion träumt. Das Titelthema beschäftigt sich mit dem Thema Hass beim Fußball und beleuchte hier bspw. die „Beziehung“ zwischen den Spielern Mario Cantaluppi und Ricardo Cabanas aus dem letzten Jahrzehnt oder wie Schweizer im Jahre 1910 für die Vereinsspaltung in Mailand sorgten.

Dazu gibt es ein interessantes Interview mit Marco Streller, einen Blick auf den Abschwung in Österreichs Fußball seit der EM 2008 und es wird Vladan Lukić porträtiert, der als Fußball-Profi für Serbien 1999 nach dem Bombardement durch die NATO in den Krieg zog! Kann ich also nur empfehlen (das Magazin, nicht in den Krieg zu ziehen!), auch wenn das Magazin sicherlich nicht ganz günstig ist!

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 7€
Auflage 10.000
Kontakt info@zwoelf.ch, www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.