Buchrezension „Fußballvereine Band 1“

Das Gedächtnis des (deutschen) Fußballs“ hat wieder zugeschlagen 🙂 Als solches wird Hardy Grüne gerne in den Medien bezeichnet, wenn er in Artikeln, etc. kurz beschrieben wird. Und im August 2020 hat er mit dem 1. Band zu Fußballvereine erneut etwas interessantes herausgebracht. Nämlich den Beginn einer Reihe zu Vereinen, die zu Legenden gezählt werden. Näheres dazu gibt es auch im Hörfehler-Podcast von Nick Kaßner zum Buch: Link wird nachgereicht, da die Internetseiten derzeit nicht erreichbar sind.

Der Schwerpunkt dieser Buchreihe soll dann auch auf Vereinen liegen, die in der Vergangenheit hochklassig(er) und erfolgreich(er) gespielt haben, daran dann aber nicht mehr anknüpfen konnten und es in der Gegenwart und Zukunft wohl auch nicht mehr werden. Sprich: Es wird davon ausgegangen, dass man diese Vereine nicht mehr wirklich im Profifußball sehen wird. Geschaut wird hier hauptsächlich nach Deutschland, aber im Kapitel „Rest der Welt“ wird der Blick auch in andere Länder geworfen. In der Premierenausgabe sind dies der Notts County FC, der CA Huracán und der Wiener SC.

Deutschland selbst wurde in fünf Kapitel beziehungsweise die Regionen Nord, West, Nordost, Südwest und Süd aufgeteilt und es finden sich hierbei bekannte Vereine wie der Altonaer FC von 1893, der Wuppertaler SV, die BSG Wismut Gera, Borussia Neunkirchen oder der FC Bayern Hof ebenso im Buch wieder wie der TSV Friesen Hänigsen, Hellweg Lüttgendortmund, die BSG Baumechanik Neubrandenburg, der BSC Oppau oder der FC Penzberg. Neben recht ausführlichen Artikeln zu einigen Klubs werden andere dagegen recht kurz auf einer Seite abgehandelt. Da findet sich durchaus die ein oder andere Geschichte über einem persönlich vielleicht teils eher unbekannten Vereinen, da sie geographisch eben nicht „um die Ecke“ liegen und daher vielleicht überregional auch nicht (mehr?) bekannt sind. Ich bin gespannt auf Band 2.

Das Buch:
Fußballvereine
Zeitspiel Legenden
Hardy Grüne (Hrsg.)
ZEITSPIEL Verlag, 2020, Hannover
ISBN 978-3-96736-005-9
Preis 18,90€
Kontakt www.zeitspiel-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.