Rezension „AYIA NAPA!“

978-3-00-042883-8Ein neues (Fußball-) Reisebuch hat das Licht der Welt erblickt. Autor Jörg Pochert hat mit „AYIA NAPA! Fußballreisen nach Südeuropa“ sozusagen sein Erstlingswerk veröffentlicht. Zumindest in Buchform, denn er war und ist als Groundhopper bereits als Fanzine-Macher aktiv. Davon zeugen Ausgaben des „Edelstahl“ und „Edelstahl Groundhopping-Special„. Wobei gerade in letzteren auch schon entsprechend ausführlich über (Fußball-) Reisen bspw. nach England oder ins Baltikum berichtet wurde.

Im jetzt erschienenden Buch berichtet Pochert über vier Fußballreisen nach Südeuropa. Genauer gesagt im Zeitraum von September 2012 bis März 2013 unternahm er vier Reisen in die Türkei, nach Portugal, erneut in die Türkei mit einem Tagesabstecher in den Iran sowie nach Zypern inkl. Touren in den türkischen Norden der Insel. Pochert selbst ist Anhänger des Berlin-Ligisten Tennis Borussia Berlin.

Bei allen Reisen standen neben dem Ziel, entsprechend Fußballspiele zu sehen, aber auch Sightseeing, Kultur und auch die Menschen vor Ort im Mittel- bzw. Blickpunkt. Auch wenn dies bei einem Tagestrip wie dem von Istanbul nach Teheran zum dortigen Derby auch nicht immer möglich ist 🙂

Schön, dass neben den eigentlich besuchten Spielen auf den insgesamt 258 Seiten auch jede Menge über Sehenswürdigkeiten berichtet wird, man entsprechende Tipps für eigene Reisen an diese Orte liest oder etwas über Bekanntschaften und die Herzlichkeit der Menschen, die Pochert vor Ort erfahren hat, erfährt. Von daher sicherlich nicht nur ein Buch für Fußballfans und Groundhopper, sondern auch für entsprechend Reiseinteressierte. Kaufen!

Das Buch:
Ayia Napa!
Fußballreisen nach Südeuropa
Pochert, Jörg
nofb-shop.de, 2013, Berlin
ISBN 978-3-00-042883-8
Preis 11,90€
Kontakt www.facebook.com/ayianapabuch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.