Rezension „11Freunde #229“

Einen für das Magazin recht umfangreichen Schwerpunkt setzen die 11Freunde in ihrer 229. Ausgabe (Dezember 2020). Auf zwölf Seiten wird sich mit dem Leeds United FC beschäftigt, inklusive eines Interviews mit Robin Koch, der im Sommer 2020 vom SC Freiburg in die englische Premier League wechselte.

Die Rubrik „Kunstschuss“ zeigt diesmal Fotos vom malischen Fotografen Emile-Samory Fofana, der für sein Projekt „Champions League Koulikoro“ Menschen mit Trikots porträtiert hat. Dabei handelt es sich aber um Shirts von Vereinen, die in der europäischen Champions League spielen und nicht etwa im afrikanischen Pendant. Auch dort identifiziert man sich meist lieber mit den großen Vermarktungsmaschinen aus Europa. Ein wenig gewalttätiger wird es im Artikel „There will be blood„, der sich mit der frühen Geschichte des Weltpokals beschäftigt, in dem je ein Teilnehmer aus Europa und einer aus Südamerika antrat.

Auch interviewtechnisch ist noch einiges mehr im Heft zu finden. So spricht Andreas Luthe (1. FC Union Berlin) über das von ihm mitgegründete neue Spielerbündnis (welches anscheinend keinen Namen hat), Hans-Peter Lehnhoff blickt auf seine Spielerkarriere zurück und der Stammtisch aus der Rubrik „Noch ’ne Runde“ lauscht diesmal den Gesprächen beim FC Carl Zeiss Jena. Stadionposter? Fehlanzeige.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 116 Seiten, Farbe
Preis 5,50€
Kontakt 11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.