Buchrezension „Vecchi Spalti“

Vor einiger Zeit bereits erreichte mich einmal mehr eine E-Mail von Sandro Solinas. Bekannt durch sein (italienisches) Buch „Stadi d’Italia“ hat er ein neues Werk auf den Markt gebracht: „Vecchi Spalti„. Im Gegensatz zum vorherigen Werk geht es hier aber um italienische Stadien, die mittlerweile nicht mehr existieren bzw. nicht mehr bespielt werden.

Gleich vorweg: Auch dieses Werk ist nur auf italienisch erschienen und daher vielleicht nicht für jedermann etwas. Auch ich habe mich des öfteren etwas schwer getan beim lesen. Kommt davon, wenn man in erster Linie nur rudimentäre Sprachkenntnisse (besser: Lesekenntnisse) besitzt! Eine Übersetzung wird es in absehrbarer Zeit aber nicht geben, außer ihr kennt jemanden, der jemanden kennt, der jemanden …

Inhaltlich wird ein Blick auf 27 Städte und die dortigen Stadien bzw. Lost Grounds geworfen. Natürlich sind mit Mailand und den Vorläufern des San Siro, Rom mit der Vor-Olympiastadion-Zeit oder Neapel dabei. Aber auch in Arezzo, Frosione, Pistoia oder Taranto gibt es diverse Geschichten zu erzählen. Allgemein gibt es immer etwas zur jeweiligen Historie zu lesen, unterlegt mit einigen Fotos sofern welche aufgetrieben werden konnten.

Neben Stadien die nicht mehr existieren gibt es aber auch Beispiele wie das Stadio Romagnoli in Campobasso oder das Stadio Comunale Matusa in Frosione. Andere Beispiele sind das Stadio Filadelfia in Turin, das neu wieder aufgebaut und nun den Nachwuchsmannschaften des Torino FC als Spielort dient oder das Stadio Giuseppe Grezar, ehemalige Heimat der US Triestina, das seit 2005 umgebaut wird. Es gibt in diesem Buch also einiges zu entdecken!

Das Buch:
Vecchi Spalti
Storie di stadi che non sono più tra noi
Sandro Solinas
Eigenverlag, 2019, Rom
ISBN 979-12-200-5395-2
Preis 22€
Kontakt www.facebook.com/groups/stadiditalia

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.