Rezension „ZWÖLF #76“

Auch die Schweiz scheint so ihre Probleme mit der eigenen Nationalmannschaft bzw. dem Verband zu haben. Schaute man in der 75. Ausgabe bei den Amateuren vorbei, so ist ZWÖLF in der Nummer 76 „Unterwegs mit der Nati„. Und der Untertitel „Warum hat die Nati ein Imageproblem? Eine Reise mit dem Tross liefert Antworten“ zeigt auch schon, in welche Richtung die Antworten zu suchen sind. Zehn Seiten sind diesem Thema inklusive Begleitung der Nationalelf nach Gibraltar gewidmet, die Frage ob „es eine Versicherung gegen Leberschaden bei der Arbeit gibt“ bleibt aber unbeantwortet.

Ein aus meiner Sicht schöner Artikel ist „Die Stadien der Stadien“ geworden. Auf einem Zeitstrahl von den ersten Spotplätzen um 1900 herum bis in die heutige Zeit der Arenen. Ein anderer Artikel beschäftigt sich mit vier ausländischen Fußballern verschiedener Generationen und Nationalitäten, die in der Schweiz sesshaft geworden sind.

Daneben findet sich wie gewohnt eine breit gefächerte Vielfalt an Themen im Heft. Ein Interview mit Alain Geiger, aktuell Trainer des Servette FC, der aber auch weit herumgekommen ist. Unter anderem war er auch in Ägypten tätig, ein Land mit dem sich an weiterer Artikel – speziell mit dem Kairoer Derby – beschäftigt. Historisch geht es in dem Artikel über Dr. Yvan Dreyfus („Arzt“, „Nati-Gaolie“, „Widerstandskämpfer“) zu.

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.