Buchrezension „Free Maciek“

Unschuldig im Knast gelandet? Kann ja nicht sein! 40 Monate? Dann wird er/sie wohl auch was ausgefressen haben!

So mag mancher denken, wenn er die Zahlen hört. Die Fakten dazu gibt es im Buch „Free Maciek“ von Maciej Dobrowolski und Łukasz Kowalski. Ersterer saß nämlich unschuldig für 40 Monate im Gefängnis und zwar gar nicht soweit entfernt, sondern in Polen und somit der Europäischen Union. Dies aufgrund einiger Anschuldigungen eines Dritten die nie bewiesen wurden. Passend dazu ist Maciej noch Fußballfan und Anhänger von Legia Warszawa und so jemanden kann man ja nicht einfach wieder freilassen.

Auf gut 200 Seiten erzählt der Protagonist hier in der englischen Übersetzung und in 20 Kapiteln wie sich von einem Tag auf den anderen sein Leben schlagartig und komplett verändert hat. Die Reise führt vom Beginn durch einige polnische Gefängnisse und Gerichtssäle bis hin zur Freilassung. Zufällig fing alles natürlich auch vor der in Polen und der Ukraine stattfindenden Fußball-Europameisterschaft 2012 an.

Klar und deutlich kommt auch heraus, dass „Maciek“ dies in erster Linie durch seine Freunde und die sich formierende Bewegung #uwolnicMacka durchgestanden hat. Eine Leseempfehlung vielleicht gerade auch vor dem Hintergrund immer neuer Polizeigesetze auch in Deutschland! Die englische Fassung die ich hier gelesen ist gut übersetzt, gut geschrieben und leicht verständlich. Wer trotzdem zögert: Seit einiger Zeit gibt es auch eine deutsche Fassung aus dem Hause Blickfang Ultra.

Das Buch:
Free Maciek
Maciej Dobrowolski, Łukasz Kowalski
Oficyna Wydawnicza Warszaski Sznyt, 2016 Warszaw
ISBN 978-83-944318-1-5
Preis 11,90€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.