Buchrezension „Du bist der der Schrecken aller Klassen“

Die spinnen die Chemiker, Teil 3! Wenn unsere Kurzrezension zum 2. Teil schon den Weg in Buch Nummer 3 gefunden hat, starten wir doch gleich wieder so 😉  Jens Fuge wird sich mit seiner dreibändigen Reihe über die BSG Chemie Leipzig – zurecht – ein Denkmal gesetzt haben! Mit „Du bist der Schrecken aller Klassen – Chemie Leipzig und seine Fans“ und seinen 680 Seiten kommt die Trilogie auf insgesamt 1.828 Seiten! Fehlen nur ein paar bis zu den von mir vermuteten 1.964 Seiten für das Gesamtwerk.

Das vorliegende Buch geht zum Großteil auf die Fans, Hooligans und Ultras ein, ohne dabei irgendetwas schönzuschreiben. Die Zeiten waren halt wie sie waren und so werden sie auch dargestellt. Dazu gibt es Vorstellungen der erschienenden und noch erscheinenden Fanzines, dem Fanradio und auch aller bekannten Fanclubs aus Vergangenheit und Gegenwart.

Weiterhin ist ein großer, umfangreicher Teil des Buches der Geschichte der Diablos, den Ultras der BSG gewidmet. Hier erfährt man inklsuive eines Interviews so einiges über die Geschichte und Gegenwart, die Freundschaft nach Frankfurt und das Verhältnis zum blau-gelben Stadtrivalen. Insgesamt eines der umfangreichsten Werke zu einem Verein und seinen Fans, dass wohl wenn überhaupt nur absolut schwer zu toppen sein wird. Da wird dem Jens beim nächsten Besuch unsererseits im Alfred-Kunze-Sportpark wohl mal ein Bierchen spendiert werden müssen.

Nachtrag: Fast vergessen, ein Interview mit dem Autor findet sich auf den Seiten des NOFB-Shop von Stephan Trosien („Auch wir in den Kurven und mit der Leidenschaft für unseren Verein sind die Bürger“ – Interview mit Jens Fuge von ‚Du bist der Schrecken aller Klassen‘).

Das Buch:
Du bist der Schrecken aller Klassen
Chempie Leipzig und seine Fans (Band III)
Jens Fuge
Backroad Diaries Verlag, 2018, Fuchshain
ISBN 978-3-9816023-7-1
Preis 35€
Kontakt www.backroad-diaries.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.