Buchrezension „Stadi d’Italia“

Es muss desöfteren ja auch mal eine Premiere geben. In diesem Fall die erste Rezension eines italienischen Buches. Stadi d’Italia wurde von Sandro Solinas verfasst und auch herausgegeben. Es steht also kein Verlag dahinter, sondern Sandro macht alles in Eigenregie. Aufmerksam geworden bin ich auf das Buch durch einen Artikel im Unterwegs von Josef Gruber und hatte es in der Rezension auch erwähnt. Sandro schrieb mich daraufhin an und nach Bestellung sowie Lieferung gibt es nun eine Rezension dazu. Auch im Erlebnis Fussball #75 (folgt hier noch) gibt es ein Interview mit ihm zu lesen.

Der Untertitel „La storia del calcio italiano attraverso i suoi templi“ (zu Deutsch in etwa: Die Geschichte des italienischen Fußballs durch seine Tempel) verrät es schon, es geht um die Stadien in Italien. Auf knapp 700 Seiten gibt es aktuelles (das Buch wurde 2018 noch einmal überarbeitet) und historisches zu den Fußballtempeln in 198 Städten und Orten die über entsprechende „Kultstätten“ verfügen. Von Acireale bis Viterbo ist alles dabei.

Das Buch ist komplett in Italienisch geschrieben, aber auch mit „leicht eingerosteten“ Italienischkenntnissen gut zu lesen (man muss ja zum Glück nicht sprechen dabei 😉 ) Je nach Stadion fallen die einzelnen Artikel mal etwas kürzer, mal etwas länger aus. Da spielt dann natürlich auch die entsprechende Historie eine Rolle. So gibt es beispielsweise drei Seiten zum Stadio Ciro Vigorito in Benevento aber halt acht Seiten zum Stadio Renato Dall’Ara in Bologna. Fotos sind selbstverständlich auch jede Menge dabei. Teils Luftaufnahmen, teils aktuelle und auch historische Fotos oder auch Postkartenabbildungen. Sicherlich kein Buch dass man in eins durchliest, sondern eher als Nachschlagewerk oder zum immer mal wieder drin stöbern gedacht.

Wer Interesse an dem Buch hat, kann und sollte den Autor am besten direkt kontaktieren. Zum Kaufpreis kommen auch noch die Versandkosten aus Italien dazu! Daher kann sich eine Sammelbestellung mit mehreren Leuten durchaus lohnen. Und wer Kontakte oder ähnliches zu Verlagen, etc. hat: Sandro hätte das Buch zum Beispiel auch gerne ins Englische übersetzt, was bislang aber an den Kosten gescheitert ist. Auch dazu weitere Informationen direkt bei ihm.

Das Buch:
Stadi d’Italia
La storia del calcio italiano attraverso i suoi templi
3. Auflage
2018, Roma
ISBN 979-12-200-2489-1
Preis 35€
Kontakt facebook.com/groups/stadiditalia

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.