Rezension „ZWÖLF #65“

Abstieg – Wenn Klubs mit dem schlimmsten planen müssen“ Mit diesem Titel kommt die 65. Ausgabe von ZWÖLF, dem Magazin mit Fußball-Geschichten aus der Schweiz daher. Und mit dem Titelthema beschäftigt man sich auf zehn Seiten. Wobei klar sein sollte, dass es hier um die Schweiz geht! Einen Aufhänger dazu hat sicherlich der FC Zürich geliefert, der nach der Saison 2015/2016 den Weg in die Zweitklassigkeit antreten musste. Dabei ist den Vereinen in der Schweiz eigentlich klar, dass es (fast) jeden treffen kann. Nur schaut man eben lieber nach oben als nach unten und steht dann häufig ohne Spieler da oder muss den Etat entsprechend kürzen, so dass ein sofortiger Wiederaufstieg vielleicht auch nicht gelingt.

Das St. Pauli der Schweiz wird der FC Winterthur ganz gerne genannt. Auch hier geht ein Artikel dem ganzen einmal auf den Grund. Und Zitate wie „Ein Jahrhundert Erfolgslosigkeit“ oder „Winti ist keine Konkurrenz mehr, Winti ist im Niemandsland“ lassen dann beim lesen durchaus mal schmunzeln. Letztendlich ist es auch einer der Vereine die darum kämpfen, dass es igendwie weitergeht. Da geht es dann eben häufig auch ums Geld, wie ein zweiter Artikel auch beweist: Schweizer Großbetriebe sind als Trikotsponsoren eigentlich gar nicht zu finden.

Einen geschichtlichen Blick zurück wirft die Redaktion auf Xamax Neuchâtel in die Saison 1991/1992, als beim Verein die beiden Ägypter Hossam Hassan und Ibrahim Hassan für mächtig positiven Wirbel auf dem Platz sorgten. Und die Rubrik Auslandsschweizer schaut diesmal nach dem ehemaligen Thuner Spieler José Goncalves, der mit jetzt 32 Jahren sein Geld bei NorthEast United in Indien verdient.

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.