Rezension „11Freunde #194“

Jede/r wird sie aus dem eigenen Verein kennen, die Auswärts- und Allesfahrer. Also haben die 11Freunde sich gedacht, dem gehen wir mal nach und haben der 194. Ausgabe den Schwerpunkt „Ein Leben lang – Unterwegs mit den ältesten Auswärtsfahrern der Republik“ gegeben. Acht Seiten, davon vier ganzseitige Fotoseiten, sind es hier mit Anhängern von Eintracht Frankfurt, Borussia Mönchengladbach, des FC St. Pauli und dem FC Augsburg geworden.

Das Interview des Monats wurde mit Jakub Blaszczykowski, aktuell beim VfL Wolfsburg unter Vertrag, geführt. Weiter standen Rede und Antwort: Jan Gorkow (Feine Sahne Fischfilet) und der ehemalige Profi Hans-Peter Briegel. Das Stadionposter zeigt diesmal das Steigerwald-Stadion, die Heimat des FC Rot-Weiss Erfurt.

Zwei, zumindest aus meiner Sicht, noch sehr interessante Artikel beschäftigen sich zum einen mit Snus, einer Form von Oraltabak, die demnach auch bei Profis in Deutschland weitere Verbreitung findet. Ist das dann Doping? Und zum anderen ein längerer Artikel von Andreas Bock, der die Ultras des indonesischen Vereins Persija Jakarta auf einer Auswärtsfahrt im Bus begleitet hat. Dies in einem Land, in dem allein 2017 zwölf Fans bei Ausschreitungen bzw. Überfällen auf Auswärtsfahrten starben.

Das Magazin:
11Freunde
Magazin für Fußballkultur
DIN PA4, 120 Seiten, Farbe
Preis 5€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.