Buchrezension „Hool“

Deutscher Buchpreis 2016“ und jede Menge Empfehlungen, Rezensionen, etc. die den Debütroman „Hool“ von Philipp Winkler entsprechend anpreisen und loben.

Hauptfigur im Roman ist der hannoversche Hooligan Heiko Kolbe der mit seinen Freunden durchs Leben und die einzelne Schlägereien zieht. Seien es nun verabredete „Ackerkämpfe“ oder (mehr oder weniger) spontane Ausflüge nach Braunschweig oder Leipzig. Daneben gibt es aber natürlich auch noch das normale Leben der Akteure und natürlich die liebe Familie. Dazu auch immer wieder Rückblicke in die Kindheit der Hauptfigur.

Insgesamt ein recht runder Roman, der in sich geschlossen ist und eigentlich keine Fragen offen lässt. Dazu gut geschrieben, so dass es sich auch recht flüssig lesen lässt und natürlich auch ein wenig mit der Rivalität zwischen Hannover und Braunschweig spielt, dabei aber sprachlich nicht irgendwie peinlich oder überzeichnet wirkt.

Das Buch:
Hool
Philipp Winkler
Aufbau Verlag, 2016, Berlin
3. Auflage
ISBN 978-3-351-03645-4
Preis 19,95€
Kontakt www.aufbau-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.