Rezension „11Freunde Spezial DDR“

Zweimal jährlich erscheint mittlerweile das 11Freunde Spezial, bei dem sich das Heft dann immer einem Thema widmet. Die im September 2016 erschienende 16. Ausgabe hat die DDR als Thema. Wirklich viel ist ja so eigentlich nicht über den Fußball in der Deutschen Demokratischen Republik erschienen, wenn man einmal von ein paar Büchern ein bzw. zwei Jahre vor der in Deutschland stattgefundenen WM 2006 oder einzelnen Büchern zu Vereinen absieht.

Herausgekommen ist dabei ein aus meiner Sicht durchaus sehr gut gewordenes Magazin! Es gibt natürlich einiges an bekanntem zu entdecken aber eben auch sicherlich viel unbekanntes und/oder verdrängtes. Denn wer erinnert sich so denn zum Beispiel noch an Souleymane Cherif, der als erster Schwarzer im DDR-Fußball für den SC Neubrandenburg am Ball war? Und der damit verbundenen Tatsache, dass er „seine“ Mannschaft in die erstklassige Oberliga schoß dort aber nicht selbst gegen den Ball treten durfte?!

Auch die Geisterspiele zwischen der BRD und der DDR aus dem Jahr 1959 als es darum ging, eine Mannschaft zu Olympia zu schicken finden ebenso Platz im Heft wie einige Interviews. Seien es die mit Peter Ducke, Hans-Jürgen „Dixie“ Dörner und Frank Rohde über ihre jeweilige Zeit beim BFC Dynamo, das mit Jörg Blüthmann der als erster „Westprofi“ in den Osten zu Stahl Brandenburg wechselte oder eben jene mit Gottfried Weise über die Fernsehsendung „Fußball Panorama“ und Harald Irmscher der zu seiner aktiven Zeit viele Fotos gemacht hat, wovon in der aktuellen Ausgabe auch einige zu sehen sind.

Das Magazin:
11Freunde Spezial
DIN A4, 132 Seiten, Farbe
Preis 6,90€
Kontakt www.11freunde.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.