Buchrezension „Fußballfibel 1. FC Lokomotive Leipzig“

978-3-944068-48-0Weitere Ausgaben von den Fußballfibeln hat Herausgeber Frank Willmann auch auf den Markt gebracht. Buch Nummer 5 wurde vom Freundeskreis Probstheida verfasst und beschäftigt sich mit dem 1. FC Lokomotive Leipzig und seiner Geschichte. Wie man der Bezeichnung der Verfasser entnehmen kann, handelt es sich dabei auch um einen größeren Personenkreis, der an diesem Buch mitgewirkt hat. Dadurch lesen sich die einzelnen Artikel dann auch durchaus unterschiedlich, was aber im allgemeinen nicht negativ sein muss.

Insgesamt geht es auf den 168 Seiten um alle Seiten, etc. der Lokschen. Das heißt, es werden die bekanntesten Akteure genauso vorgestellt wie zumindest in Leipzig bekannte Ehrenämtler, die den Verein über Jahre unterstützt und damit teilweise auch am Leben gehalten haben. Es geht um die Erfolge zu DDR-Zeiten, den sportlichen und auch finanziellen Niedergang in der Wendezeit und auch um die positiven wie negativen Aspekte bei den eigenen Fans. Abgerundet wird das ganze durch eine Rubrik namens „Schon gewusst?“, in der auf jeweils etwa zweiseitigen Artikeln einiges zu allen möglichen Bereichen des Vereins erzählt wird sowie durch das Lok-ABC.

Das Buch:
1. FC Lokomotive Leipzig
Fußballfibel
Freundkreis Probstheida
Herausgeber Frank Willmann
CULTURCON medien, 2016, Berlin
ISBN 978-3-944068-48-0
Preis 9,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.