Buchrezension „İstanbul’da kırmızı-siyah“

Rot-schwarzAmBosporusPassend zum Dokumentarfilm „AyakTakımı“ hat der Nürnberger Pirmin Breninek im Rahmen seines Erasmus-Aufenthaltes in der Türkei ein Buch herausgebracht, dass den Titel „İstanbul’da kırmızı-siyah – Rot-schwarz am Bosporus“ trägt. Breninek verbracht zwischen Februar 2015 und Juli 2015 gute fünf Monte in Istanbul und hat die Zeit neben dem Studium dazu genutzt einiges an Fußballspielen zu besuchen und entsprechend darüber zu schreiben. das Bcuh selbst hat nicht direkt mit dem Filmprojekt zu tun, auch wenn sich die Protagonisten persönlich kennen und durchaus auch zusammen unterwegs waren.

Der Fußball an sich nimmt im Buch auch nicht unbedingt den Hauptteil an. Insgesamt verteilen sich 20 Spiele (19x Türkei, 1x Griechenland) auf die 172 Seiten. Aber man gewinnt einen guten Blick ins Leben der Istanbuler und die Lebensverhältnisse dort. Dazu nimmt einen der Autor ab Mitte Juni 2015 auch noch mit auf seine Abschiedstournee durch das Land selbst. Ging es per Flieger doch nach Van und von dort im Endeffekt im Bereich der syrischen Grenze und des Mittelmeeres über Akdamar, Hasankeyf, Mardin, Diyarbakı, Urfa, Alanya und Antalya wieder zurück nach Istanbul.

Ich habe das Buch recht flott durchgelesen, da es gut geschrieben ist und auch einiges an interessanten Informationen bereithält. Dazu sind die einzelnen Kapitel auch meistens recht kurz gehalten. dann werde ich jetzt mal auf die DVD zum Dokumentarfilm warten 🙂

Das Buch:
İstanbul’da kırmızı-siyah
Rot-schwarz am Bosporus
Pirmin Breninek
DIN A5, 172 Seiten, Schwarz-Weiß (Umschlag Farbe)
Preis
Kontakt kirmizi-siyah@gmx.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.