Buchrezension „MATCHDAYS“

978-3-945942-01-7Eine E-Mail erreichte mich Ende September 2015 und enthielt die Frage, ob nicht Interesse an einer Rezension des Buches „Matchdays – Eine besondere Reise durch die Fußballmetropole London“ von Paul Baaijens bestehen würde. Das Buch selbst erschien bereits im Jahr 2014 in den Niederlanden und wurde von Gesa Jasmann aus dem Niederländischen ins Deutsche übersetzt. Eine insgesamt durchaus gelungene Übersetzung zumal in gewissen Teilen einfach das englische Original stehenblieb da eine Übersetzung ins Deutsche nicht wirklich sinnvoll gewesen wäre. Und für mich ergab sich durch die Reise nach Sarajevo Anfang Oktober auch die entsprechende Möglichkeit, dass Buch recht flott auf der Reise durchzulesen.

Baaijens selbst hat im Zeitraum vom 30. November 2013 bis einschließlich 1. Januar 2014 insgesamt 17 Spiele aller damals 13 Londoner Klubs aus den ersten vier englischen Profiligen besucht bzw. war auch bei einem Spiel des unterklassigen Dulwich Hamlet FC, zu dessen Freundschaft zum Altonaer FC von 1893 er dort aber wohl nichts gefunden und gesehen hat. Tststs 😉 Insgesamt hat der Autor auch immer versucht, entsprechend Fans des jeweiligen Vereins vor Ort zu treffen um sich von Ihnen „ihren“ Verein zeigen zu lassen. Dazu hat er bereits gut ein Jahr vor seiner Reise erste Kontakte über Internetforen, etc. geknüpft bzw. es zumindest versucht. Das hat im allgemeinen auch fast überall geklappt und man bekommt durchaus den ein oder anderen Einblick, warum die Leute eben zu ihrem Verein gehen und nicht Anhänger eines der großen, englischen Klubs sind.

Wer also schon immer einmal ein Buch über den Londoner Fußball, seinen Profivereinen und kleinen Auszügen aus der jeweiligen Geschichte interessiert ist, wird hier durchaus fündig. Und es sind gerade die kleinen Geschichten und Interviews die dazu beitragen. Beispielsweise die von Edward Patience, der 1938 sein erstes Spiel des Fulham FC sah und mit seiner Dauerkarte sowie mit 83 Jahren nach wie vor noch Dauergast im Stadion ist. Oder die von James, der sich in erster Linie für den Amateurfußball interessiert aber eben auch die Internetseite „The London Football Guide“ betreibt sowie die von seinem Namensvetter, 22 Jahre alt, Fan des Crystal Palace FC der bereits ein fünf- und ein achtjähriges Stadionverbot besitzt.

Bleibt aus meiner Sicht eigentlich nur noch ein kleiner „Fehler“ auf dem Klappentext des Buches anzumerken: „Eine solche Vielfalt der Fußballwelt findet man in keiner anderen Stadt auf dem gesamten Erdball […]„. Da bin ich mir im Bezug auf Buenos Aires nicht ganz so sicher 🙂 Aber vielleicht wäre das ja auch Stoff für ein zweites Buch?!

Die besuchten Spiele:

  • 30.11.2013: Leyton Orient FC vs. Sheffield United FC
  • 01.12.2013: Chelsea FC vs. Southampton FC
  • 03.12.2013: Millwall FC vs. Nottingham Forest FC
  • 04.12.2013: Fulham FC vs. Tottenham Hotspur FC
  • 07.12.2013: Queens Park rangers FC vs. Blackburn Rovers FC
  • 08.12.2013: Fulham FC vs. Aston Villa FC
  • 11.12.2013: Chelsea FC vs. FC Steaua Bucuresti
  • 14.12.2013: Brentford FC vs. Oldham Athletic FC
  • 15.12.2013: Tottenham Hotspur FC vs. Liverpool FC
  • 17.12.2013: Dulwich Hamlet FC vs. Maidstone United FC
  • 18.12.2013: Tottenham Hotspur FC vs. West Ham United FC
  • 21.12.2013: Crystal Palace FC vs. Newcastle United FC
  • 23.12.2013: Arsenal FC vs. Chelsea FC
  • 26.12.2013: Charlton Athletic FC vs. Brighton & Hove Albion FC
  • 28.12.2013: West Ham United FC vs. West Bromwich Albion FC
  • 29.12.2013: AFC Wimbledon vs. Plymouth Argyle FC
  • 01.01.2014: Dagenham & Redbridge FC vs. AFC Wimbledon

Das Buch:
MATCHADYS
Eine besondere Reise durch die Fußballmetropole London
Paul Baaijens
pretty good books, 2015, Freiburg im Breisgau
1. Auflage
ISBN 978-3-945942-01-7
Preis 16,80€ (hier: Rezensionsexemplar)
Kontakt www.prettygoodbooks.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.