Rezension „ballesterer #103“

ballesterer103Mit dem Thema Nachwuchs bzw. Scounting beschäftigt sich das ballestererfm in seiner 103. Ausgabe aus dem August 2015. Der Untertitel „Schattenspiele in der Bundesliga“ zum Titelthema trifft es dabei auch recht gut, denn das Scouting selbst findet ja meist eher im Schatten statt, wenn man einmal davon absieht, dass es entsprechende Aufläufe bei Jugendländerspielen oder -sichtungsturnieren gibt und der ein oder andere Scout sicherlich auch bekannter sein dürfte. Zudem dürfte/sollte jeder Verein für jede Position sicherlich immer noch mindestens ein oder zwei Spieler in der hinterhand haben, falls überraschend aus dem eigenen Team mal jemand wechselt. Interessant dazu das Doppelinterview mit den sicherlich auch in Deutschland noch bekannten Andreas Müller (Sportdirekter SK Rapid Wien) und Franz Wohlfarth (Sportdirekter FK Austria Wien). So schaut man in Österreich eher in die angrenzenden (osteuropäischen) Länder als nach Deutschland, Italien oder Spanien.

Mit dem Artikel „Unvergessen in Essen“ schaut die Redaktion in Deutschland einmal nach den beiden Essener Vereinen Rot-Weiss Essen und ETB Schwarz-Weiß Essen sowie den Gründen für die aktuelle Viert- und Fünftklassigkeit. Ein Stückchen weiter im Westen sollte es ein Fußballfest mit vier in der vergangenheit insolvent gegangenen niederländischen Fußballvereinen geben. Das Turnier selbst wurde dann aber nach Ausschreitungen nach dem 1. Spieltag gleich wieder abgebrochen. Die Rivalität lebt dort also trotz nicht mehr vorhandener Vereine trotzdem weiter.

Ein Interview ist vielleicht auch noch ein wenig herauszuheben, nämlich das mit Bob Bradley, in der Überschrift als Interkontinentaltrainer bezeichnet. Aktuell bei Stabæk IF unter Vertrag, coachte er unter anderem während des Arabischen Frühlings die ägyptische Nationalmannschaft.

Das Magazin:
ballestererfm
DIN A4, 84 Seiten, Farbe
Preis 5,50€
Kontakt www.ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.