Buchrezension „Wenn wir vom Fußball träumen“

978-3-462-04627-4Mit dem Titel „Wenn wir vom Fußball träumen – Eine Heimreise“ ist ein neues Buch von Christoph Biermann erschienen. Der Anlaß dafür war eher ein trauriger, reiste Biermann doch zur Beerdigung seines Vaters ins Ruhrgebiet. Hierbei kamen aber Fragen unter anderem auch zum Fußball eben hier in diesem Gebiet auf, denen er dann einige Zeit lang nachging.

Biermann hat verschiedenen Vereinen einen Besuch abgestattet und mit vielen Personen vor Ort gesprochen. Natürlich beim FC Schalke 04 und Borussia Dortmund oder seinem eigenen Verein, dem VfL Bochum. Aber er war eben auch in Oberhausen, in Essen, in Duisburg oder beim SV Sodingen. Er ist der Malocherlüge auf die Spur gekommen und vielen anderen Sachen, die teils erst durch die Medien „erfunden“ wurden, wie zum Beispiel der Begriff des „Revierderbies“ oder der gemeinsame Nenner „Ruhrpott“.

In insgesamt 21 Kapiteln gibt es so einiges an Einblicken und Anregungen Zum Fußball „damals“ und „heute“.

Das Buch:
Wenn wir vom Fußball träumen
Eine Heimreise
Christoph Biermann
Verlag Kiepenheuer & Witsch, 2014, Köln
ISBN 978-3-462-04627-4
Preis 18,99€
Kontakt www.kiwi-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.