Buchrezension „Die Ära Adolf Jäger“

DieAeraAdolfJaegerEin Buch über Adolf Jäger hat Folkert Mohrhof verfasst. Unter dem Titel „Die Ära Adolf Jäger. Das Vierteljahrhundert des Altmeisters von Altona 93“ blickt er auf die 25 Jahre zurück, die Jäger beim Altonaer FC von 1893 verbracht hat. Dafür wurde natürlich einiges an alten Zeitungen, etc. gesichtet, um einen möglichst umfassenden Überblick bieten zu können.

Sehr schön zu sehen bzw. zu lesen aber auch, wie sich einzelne Zeitungsredakteure in den Jahren zwischen 1907 und 1944 gewendet haben, was durch die mit abgedruckten Artikel bzw. Zitate daraus schön zu verfolgen ist. Aber eben auch die Zeit Jägers selbst in der Zeit des Nationalsozialismus, wo die Medien recht wenig über ihn berichtet haben (im Gegensatz zu anderen auch ehemaligen Spielern des Vereins).

Die 316 Seiten teilen sich zum einen in die von Folkert geschriebenen Kapitel und zum anderen in 44 zeitgenössischen Spielberichte aus der Zeit zwischen 1908 und 1927. Würde mich nur einmal interessieren, ob ich als einziger einen „Fehldruck“ gekauft habe? Nicht nur, dass Cover und Inhalt zueinander verdreht sind. Nein, ich musste zudem auch noch von hinten nach vorne lesen 🙂

Das Buch:
Die Ära Adolf Jäger
Das Vierteljahrhundert des Altmeisters von Altona 93
Folkert Mohrhof
verlag | barrikade, 2014, Hamburg-Altona
316 Seiten
Preis 6,80€
Kontakt verlagbarrikade.wordpress.com

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.