Rezension „ZWÖLF #45“

ZWOELF45Mit der Nummer 45 ist die November-/Dezember-Ausgabe des Magazins ZWÖLF – Fußball-Geschichten aus der Schweiz erschienen. Das Titelthema der Doppelausgabe ist mit „Verrat an der Treue – Die Krux mit der Loyalität im Fußball“ betitelt. Inhaltlich geht es darum wie und wo (Spieler-) Treue anfängt. Eine Frage die sicherlich nicht so einfach beantwortet werden kann. Festzuhalten bleibt, dass Unmutsäußerungen über Vereinswechsel in der Schweiz bspw. zwischen den Zürcher Vereinen selbst oder nach Basel nicht mehr so viel Aufruhr wie in der Vergangenheit. Auf der anderen Seite freuen sich Fans, die ihren eigenen Spielern Iloyalität vorwerfen, sich auf der anderen Seite aber freuen, wenn Spieler zu ihnen kommen auch wenn sie dort vielleicht schon „ewig“ gespielt haben. Ein sehr gut umgesetztes Titelthema!

Abseits des Schwerpunktes gibt es aber auch noch weitere interessante Artikel. „Die Paten der Karpaten“ gibt einen lesenswerten Einblick in den rumänischen Fußball und die dort herrschenden Unklarheiten. Wie steigt man ab bzw. auf? Und warum? Einige beispiele anhand von neun Vereinen werden auf vier Seiten gegeben.

Aber auch auf den Grasshopper Club Zürich und seine seit Anfang 2009 andauernden internen Querelen wird ein Blick geworfen. Auf insgesamt sechs Seiten wird die Thematik aufbereitet. Aus deutscher Sicht eventuell auch interessant, da Michael Skibbe dort Trainer ist. In Yverdon-les-Bains wird einmal geschaut, wo es den ehemaligen Erstligisten Yverdon-Sport mittlerweile hinverschlagen hat und wie es ihm geht. Aber auch der ehemaliger Spieler und Trainer Zeljko Perusic (unter anderem tätig beim FC St. Gallen oder dem TSV 1860 München) kommt bei einem Rückblick auf seine Karriere zu Wort.

Das Magazin:
ZWÖLF
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 7€
Auflage 10.000
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.