Rezension „ballesterer #96“

ballesterer96Wieder mal ein schönes Titelthema hat sich das ballestererfm für seine 96. Ausgabe überlegt: „Fußball & Hip Hop„. Mitgenommen wird man durch drei Generation von Musik, die sich mit dem Fußball befassen sowie Vergleichen zur Ultrakultur, den diese sind sich beide doch recht ähnlich was Entstehung, Verhalten und auch Reaktionen angeht.

In Österreich hat man dem Nationalen Zentrum für Frauenfußball in St. Pölten einen Besuch abgestattet. Dort haben junge Frauen im Endeffekt die gleichen Möglichkeiten wie junge Männer in anderen Sportinternaten von Vereinen/Verbänden. Sie erhalten also neben Training, etc. auch schulische Bildung und alles ist aufeinander abgestimmt. Erste Erfolge zeichnen sich hier ab und so wird die Forderung nach (mindestens) einen zweiten Förderzentrum im Westen Österreichs laut. Und vor dem EM-Qualifikationsspiel der Männer zwischen Österreich und Russland beantwortet der in Österreich für den SK Sturm Graz spielende Russe Naim Scharifi ein paar Fragen.

Im Ausland wird neben einigen Groundhoppingberichten beispielsweise ein Blick in die Türkei geworfen. Dort gibt es seit dieser Saison die Fankarte „PassoLig“, die gleichzeitig auch eine Kreditkarte ist und mit der Karten für Fußballspiele erworben werden müssen. Und dies geht auch nur für einen Verein. Auch dort kehren die Fans „ihren“ Vereinen den Rücken, der Zuschauerschnitt ging von rund 19.000 in der vergangenen Saison auf ca. 8.000 gesunken. Reiner Zufall dürfte es da auch sein, dass der Schwiegersohn von Staatspräsident Erdogan bei der Bank, die die Karten ausgibt, im Vorstand sitzt …

Nicole Selmer hat zudem einen Artikel über RasenBallsport Leipzig verfasst, in dem auch Fangruppierungen wie die Rassenballisten oder Red Aces zu Wort kommen. In diesem Artikel haben die Befragten Pseudonyme erhalten, im Gegensatz zum Artikel im Magazin „Transparent“, der von anderen Autoren ist. Also alles in allem aber wieder eine Ausgabe, deren Kauf lohnt.

Das Magazin:
ballestererfm
DIN A4, 84 Seiten, Farbe
Preis 5,50€
Kontakt www.ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.