Rezension „Transparent #10“

Transparent10Aufgrund von Arbeit & Co. hat die 10. Ausgabe von Transparent, dem Magazin für Fußball und Fankultur, viel zu lange herumgelegen. Aber „Dank“ einiger ruhiger Bereitschaftsdienste sowie einiger „angenehmer Bahnstreiks“ konnte auch diese Ausgabe dann endlich mal gelesen werden.

Beim Titelthema „Die roten Bullen kommen“ dürfte es nicht schwer fallen zu erraten, wo die Reise hingeht: Zu RasenBall Leipzig. Auf 22 Seiten wird sich recht ausführlich mit der Materie beschäftigt. So unter anderem ein Interview mit einem „inoffiziellen“ Fanclub, den Rasenballisten und Kommentaren von Alex Feuerherdt (Blog: www.lizaswelt.net) und Kai Tippmann (Blog: www.altravita.com).

Innerhalb Europas wird ein Blick nach Litauen geworfen, wo der Fußball ganz klar im Schatten des Basketballs steht. Zudem gibt es dortneben so verfallenden Stadien auch noch eine „nette“ Bauruine: Ein 25.000 Zuschauer fassendes Nationalstadion. Die Planungsarbeiten begannen 1985, Baugebinn war 1987 und die Fertigstellung ist geplant für 2xxx (Jahreszahl hier bitte selbst einfügen). Vor Ort glauben Fußballfans nicht mehr wirklich an eine Fertigstellung.

Ansonsten werden noch einige weitere interessante Themen wie Stiftungen von aktuellen und ehemaligen Fußballprofis oder die Antidiskriminierungsarbeit bei Borussia Dortmund angeschnitten.

Das Magazin:
Transparent
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 4,50€
Kontakt www.transparent-magazin.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.