Rezension „Kurvenrebellen“

978-3-7307-0044-0Ein neues Buch hat der freie Journalist Christoph Ruf auf den Markt gebracht. Unter dem Titel „Kurvenrebellen – Die Ultras – Einblicke in eine widersprüchliche Szene“ versucht er dem geneigten Leser einen Einblick in die deutsche Fußball-Ultraszene zu geben. Wobei die Wortwahl „Die Ultras“ auch mal gleich zu Beginn wiederlegt wird: Denn DIE Ultras gibt es eben nicht.

Neben Interviews mit bzw. Berichten aus Gruppierungen wie Coloniacs, Commando Cannstatt (Stuttgart), Horidos (Fürth), Kohorte (Duisburg) oder Schickeria (München) gibt es auch entsprechende Kapitel zum Thema Polizei oder Rechtsextremismus in deutschen Kurven. Außerdem wird am Beispiel der Ultras aus Karlsruhe gezeigt, was eine „gefestigte“ Szene ausmacht und in Erfurt sieht man, wie Verein und Fans produktiv und gut zusammenarbeiten können.

Insgesamt ein recht solides Buch, dass Interessierten sicherlich einen ersten und guten Einblick in die Ultrakultur geben mag. Diejenigen, die sich bereits intensiver und länger dmit beschäftigen, werden im Buch aber wohl nicht wirklich etwas neues finden.

Das Buch:
Kurvenrebellen
Die Ultras – Einblicke in eine widersprüchliche Szene
Ruf, Christoph
Verlag Die Werkstatt, 2013, Göttingen
ISBN 978-3-7307-0044-0
Preis 12,90€
Kontakt www.werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.