Rezension „Trautmanns Weg“

978-3-7307-0045-7Für eine der Buch-Neuerscheinungen 2013 kann ich eigentlich nur eine Kaufempfehlung aussprechen: Trautmanns Weg – Vom Hitlerjungen zur englischen Fußball-Legende von Catrine Clay, in der deutschen Übersetzung von Olaf Bentkämper. Die Geschichte vom mit Genickbruch weiterspielenden Torhüter in Diensten des Manchester City FC dürfte ja jede/r Fußballinteressierte kennen!?

Catrine Clay zeichnet auf gut 300 Seiten das Leben des Bernd Trautmann, der in England nur Bert genannt wurde nach. Von seiner Jugendzeit in Bremen über den 2. Weltkrieg mit Einsätzen als Fallschirmjäger auf diversen Kriegsschauplätzen, der Kriegsgefangenschaft in England und dem Aufstieg zu einer Fußball-Legende. Und das als Deutscher in England in der Nachkriegszeit. Wobei im Buch auch deutlich wird, dass Trautmann teilweise Glück hatte und auch einigen Anfeindungen ausgesetzt war. Er selbst meinte vor seinem Tod 2013 dazu noch, dass seine eigentliche Sozialisierung erst in England stattgefunden habe.

Das Buch liest sich gut, was auch an den recht kompakt gehalteten Kapiteln von ca. 20 Seiten liegt. Dazu hat Olaf Bentkämper für eine aus meiner Sicht solide Übersetzung, die einem diesen Torhüter auch ohne englische Sprachkenntnisse näherbringt.

Das Buch:
Trautmanns Weg
Vom Hitlerjungen zur englischen Fußball-Legende
Clay, Catrine
Verlag die Werkstatt, 2013, Göttingen
ISBN 978-3-7307-0045-7
Preis 24,90€
Kontakt www.werkstatt-verlag.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.