Rezension „ZWÖLF #40“

ZWOELF40Mit Verspätung kam dann auch im neuen Jahr die erste Ausgabe meines Abonnements des Schweizer Fußballmagazins ZWÖLF bei mir an. Die Ursache dafür lag beim Herausgeber selbst, der sich im Vorwort auch dafür entschuldigte. Wobei die Aussage „[…] wollten wir euch nicht auch noch mit einer neuen Ausgabe von viel Wichtigerem abhalten.“ im Bezug auf Weihnachten auch was hatte.

Inhaltlich hält das Heft auf jeden Fall dass, was ich mir durch die bisher lose erworbenen Ausgaben versprochen hatte! Es gibt ein sehr lesenswertes Porträt des ehemaligen Schweizer Nationalspielers Kubilay Türkyilmaz, dass unter anderem auch einen guten Einblick beispielsweise in die Probleme, die er seinerzeit als Migrant in seinen Vereinen und auch der Nationalmannschaft der Schweiz hatte!

Der Verteidiger Sawwas Exouzidis (FC Winterthur) erzählt von seinem Traum des Profifußballs und wie er mit mittlerweile 32 Jahren gerade in seiner Zeit auf Zypern und in Griechenland einiges durchgemacht hat. Als Beispiele seien hier nur Vertragsverhandlungen im Nachtclub, prügelnde Vereinspräsidenten, verschobene Spiele oder Drogenhandel genannt. Und da sprechen wir durchaus über dieses Jahrtausend 🙂

Aber auch ansonsten gibt es viel lesenswertes im Heft. So ein Porträt über Eric Garin, der als einer von vielen, vielen Freiwilligen die Internetorganisation RSSSF mit Ergebnissen versorgt. Oder Fabio Celestini, der seit dieser Saison als erste (co-) Trainer-Station mit Bernd Schuster beim Malaga CF arbeitet und aus deutscher Sicht wird Axel Thoma vorgestellt. Dieser ist Trainer und Sportchef beim Zweitligisten FC Wil und hat in seiner Zeit dort trotz sehr niedrigem Budget bereits 29 Spieler in die 1. Liga gebracht. Ein Ausbilder par excellence? Lesen! Lohnt sich!

Das Magazin:
ZWÖLF
Fußball-Geschichten aus der Schweiz
DIN A4, 68 Seiten, Farbe
Preis 7€
Auflage 10.000
Kontakt info@zwoelf.ch, www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.