Buchrezension „Flensburg 08 Fußballfibel“

Weder Fisch noch Fleisch könnte jetzt so eine Redensart sein, die mir zu der Flensburg 08 Fußballfibel von Frank-Peter Hansen einfällt. Das ist mal wieder so eine der Fibeln, mit der ich mich im Nachgang ein wenig schwer tue. Zumal ich selbst nicht nur einmal in der Stadt war, die Sektion Syddanmark des BüdL in der Region residiert und ein anderer mir bekannter Fibel-Autor seit dem gemeinsamen Besuch der Flensburger SpVgg 08 am 20. Mai 2017 (4:1 gegen den PSV Neumünster) im Felsburger Stadion vor der Fusion mit dem ETSV Weiche im Besitz eines wunderschönen 08-Fischerhuts ist.

Der Autor ist Philosoph und Schriftsteller und fiebert neben den Blau-Gelben aus der Fördestadt auch mit den Schwarz-Weiß-Blauen aus der Freien- und Hansestadt Hamburg. Und ich war zugegebenermaßen ziemlich überrascht, dass es in dieser Fibel unter diesem Namen und diesen Vereinsfarben um den Fusionsverein SC Weiche Flensburg 08 geht. Denn genaugenommen gibt es Flensburg 08 auch die Vereinsfarben so ja gar nicht mehr, denn 08 ist zum 01.07.2017 dem ETSV Weiche beigetreten.

So geht es inhaltlich auf den knapp 140 Seiten recht viel um den seit 2017 bestehenden Fusionsverein, um den Hamburger SV, den Autor selbst sowie seinen Jugendverein SV Adelby. 08 selbst findet sich historisch ein wenig mit der Spielzeit 1972/1973 sowie der Entstehung des Vereins oder den ehemaligen Spielern/Trainern Horst Höfer und Johannes „Hanni“ Schlott, denen jeweils ein eigenes Kapitel gewidmet ist. Auch ein Rundgang durch die Stadt Flensburg selbst darf nicht fehlen. Insgesamt ist es mir persönlich in diesem 41. Band der Reihe aber viel zu wenig „echtes“ 08.

Das Buch:
Flensburg 08
Fußballfibel
Frank-Peter Hansen
CULTURCON medien, 2021, Berlin
ISBN 978-3-7308-1752-0
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.