Buchrezension „Ein Sommer mit Sleman“

Fußball in Indonesien? Ok, mal den einen oder anderen Bericht in einem Fanzine gelesen und vor allem das ein oder andere (sehr stimmungsvolle Fan-) Video gesehen. Aber sonst? Persönlich hatte ich mit der Fußballkultur in diesem Land mit über 270 Millionen Einwohnern so noch keinerlei Berührung. Da kommt das Buch „Ein Sommer mit Sleman“ von Andrin Brändle natürlich genau richtig. Bekannt war mir der Autor vorher zumindest ein wenig über seinen Blog andrinunterwegs.ch, der bereits seit einigen Jahren fester Bestandteil in meinem RSS-Reader (für die jüngeren Leser*innen steht hier, was ein RSS-Feed ist 😉 ) ist.

Das Buch mit seinen gut 190 Seiten ist neben Vor- und Schlusswort (beziehungsweise Anpfiff und Schlusspfiff) in neun Kapitel unterteilt. Jedes dieser Kapitel nimmt einen mit zu einem Spiel der PSS Sleman. Fünf der neun Partien finden dabei auswärts statt und das heißt dann in einem Land wie Indonesien eben auch mal ca. 1.800 Kilometer nach Samarinda oder Padang! Wohl dem, der diese Entfernungen in diesem Land – dass aus 17.508 Inseln besteht – auch finanziell mit dem Flieger zurücklegen kann.

Insgesamt drei Monate verbringt Brändle in Indonesien und schafft es auch durch seine gewonnenen Bekanntschaften vor Ort einen guten Einblick in das (Fußball-) Land zu gewinnen. Denn es spielt sich auch so einiges neben den Stadionbesuchen ab und Andrin benötigte zudem einiges an besuchten Spielen, ehe er die ersten drei Punkte für Sleman „einfahren“ konnte. Das alles dazu noch unterlegt durch über 50 teils sehr ausdrucksvolle Farbfotos. Wer also mal ein wenig abseits der bekannten Pfade reinschnuppern möchte, dem sei dieses Buch empfohlen!

Das Buch:
Ein Sommer mit Sleman
Andrin Brändle
Blickfang Ultra, B&P Verlag, 2020, Freital
ISBN 978-3-940159-26-7
Preis 16,90€
Kontakt www.blickfang-ultra.de

Ein kleines Video-Beispiel zu PSS Sleman:

Brigata Curva Sud – PSS Sleman Fans

Der zu Beginn des Buches erwähnte kurze Dokumentarfilm:

BOBOTOH – A Documentary about the Football Supporters of Persib Bandung

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.