Rezension „ballesterer #158“

Wenn man sein Titelthema mit „Trainer der Welt“ unterschreibt, dann verspricht es durchaus interessant zu werden! Und wenn man es dann wie das ballesterer Fußballmagazin noch schafft dies auf insgesamt 18 Seiten zu Béla Guttmann so wie hier vorliegend zusammenzufassen, dann ist das in meinen Augen absolut lesenswert. So wird seine Karriere, die ihn immer wieder zurück nach Wien brachte, nachgezeichnet und auch (angebliche) Aussagen wie dem Guttmann-Fluch („Ohne mich wird Benfica nicht in 100 Jahren einen weiteren Europapokal gewinnen!„; 1962) nachgegangen. Zumindest trifft letzteres bis heute zu 😉 Dabei natürlich auch ein Interview mit Detlev Claussen, dem Autor der Biografie „Béla Guttmann. Weltgeschichte des Fußballs in einer Person„.

Einen dreiseitigen Nachruf – wenn man es denn so bezeichnen kann oder mag – gibt es auf den Trainer Otto Barić, der im Dezember 2020 an den Folgen einer COVID-19-Infektion verstarb. Gleiches gilt für den im gleichen Monat an Krebs verstorbenen Paolo Rossi.

In Israel schaut man auf zwei Seiten einmal etwas genauer auf den neuen arabischen Miteigentümer von Beitar Jerusalem und vergleicht in England die letzte Station von José Mourinho beim Manchester United FC mit der aktuellen beim Tottenham Hotspur FC. Weiterhin wird ein Blick auf die Racing City Group geworfen, der mittlerweile drei Vereine aus Murcia (Spanien), Capri (Italien) und Sacramento (USA) gehören. Weitere Klubs sind demnach geplant, ebenso der Ausbau der bereits bestehenden Kooperationen mit Vereinen aus Spanien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Schöne neue Fußballwelt :/

Das Magazin:
ballesterer
Fußballmagazin
DIN PA4, 84 Seiten, Farbe
Preis 6,90€
Kontakt ballesterer.at

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.