Rezension „ZWÖLF #80“

Die 80. Ausgabe (September/Oktober 2020) von ZWÖLF, dem Magazin für und mit Fussball-Geschichten aus der Schweiz kommt mit einer Titelgeschichte daher, mit der man in Deutschland vielleicht erst einmal nicht so viel anfangen kann. Mit „Ein Leben wie ein ewiges Heimspiel“ gibt es ein achtseitiges Interview mit Raphaël Nuzzolo (37) über seine sportliche Laufbahn, die ihn in über 20 Jahren zu den drei Schweizer Vereinen FC Biel, BSC Young Boys und Neuchâtel Xamax geführt hat.

Während Nuzzolo also „nur“ in der Schweiz aktiv war und ist, ist Nzuzi Bundebele Toko (29) schon wesentlich mehr unterwegs, kickte unter anderem in England, der Türkei oder Saudi-Arabien und lief für die U21- der Schweiz und die A-Nationalmannschaft der Demokratischen Republik Kongo auf.

Aber auch hier geht es natürlich nicht ohne das Thema COVID-19/Corona. So sieht man die Möglichkeiten für die kleineren Vereine in der Schweiz und die Zukunft eher positiv, da die finanziellen Möglichkeiten aller Vereine schrumpfen und die Liga so wieder spannender werden könnte. Aber auch einen Generationenkonflikt, denn es wird eher versucht bei älteren Spielern zu sparen bzw. diese – eben auch aus finanziellen Gründen – eher loszuwerden. Der Artikel „Derby miniature“ beschäftigt sich mit Derbys in den Amateurligen der Eidgenossen. Insgesamt wieder eine schöne, bunte und lesenswerte Mischung.

Das Magazin:
ZWÖLF
Fussballgeschichten aus der Schweiz
DIN PA4, 68 Seiten, Farbe
Auflage 11.100
Preis 8,50€
Kontakt www.zwoelf.ch

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.