Buchrezension „TSV 1860 München Fußballfibel“

Der 24. Band aus der Reihe der Fußballfibeln ist dem TSV 1860 München gewidmet. Und wenn man zu den gut 180 Seiten schreibt, dass einen die Autorin Stephanie Dilba auf einen Spaziergang durch die Geschichte der Münchner Löwen mitnimmt ist dies durchaus doppeldeutig gemeint, denn sie bietet seit dem Jahr 2010 mit den Freunden des Sechzger-Stadions unter dem Titel „Auf den Spuren der Löwen durch Giesing“ eben solche an!

Im Buch selbst geht es aber um die eigentliche Geschichte und Gegenwart der Blauen aus München an sich. Drei größere Kapitel widmen sich einzelnen Abschnitten. Es beginnt mit einem kurzen Abriß der Geschichte, macht einen Abstecher in die NS-Zeit, schaut in den Goldenen Sechzigern und beim Investor Hasan Abdullah Mohamed Ismaik vorbei und landet in der aktuellen Situation der 3. Liga.

Das letzte Kapitel beschäftigt sich dann mit dem eigentlichen Kapital des Vereins: seinen Fans. Zwischendrin scheint auch immer wieder die Abneigung gegen den anderen – wohl seit den 1970er Jahren erfolgreicheren – Verein der Stadt durch. Ein wenig Erinnerung kam beim Lesen auch bei mir hoch: Zum einen war ich beim (angeblich) letzten Heimspiel der Löwen am 22.05.2005 gegen den LR Ahlen im heimischen Stadion und auch den 3:1-Sieg gegen den RKC Waalwijk am 21.07.2001 konnte ich live im Augsburger Rosenaustadion verfolgen. Und meinen AFC-Freunden verrate ich natürlich auch nicht, dass es auf Seite 52 mit dem FC Altona 93 (mal wieder) eine falsche Vereinsbezeichnung durchs Lektorat geschafft hat 😉 Aber auf jeden Fall ein Buch, das sich lohnt und lesenswert ist!

Das Buch:
TSV 1860 München
Fußballfibel
Stephanie Dilba
CULTURCON medien, 2019, Berlin
ISBN 978-3-944068-87-9
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.