Buchrezension „Kickers Offenbach Fußballfibel“

Wem sagt das „Günter-Albert-Meppen-Arsch-Tor“ etwas? Ihr braucht nicht die Suchmaschine Eurer Wahl zu bemühen, denn es gibt davon anscheinend leider, leider keine Fotos oder gar ein Video. Und auch in der Fußballfibel von Steffie Wetzel zu Kickers Offenbach muss man erst einige Seiten lesen, ehe man im Jahr 1993 und bei diesem Spiel angekommen ist.

Vorher beschreibt die Autorin selbst erst einmal ihren Weg und Werdegang zum und mit dem OFC. Anschließend gibt es eine kurze Abhandlung über die Geschichte des Vereins von der Gründung im Jahr 1901 bis in die 1950er Jahre. Danach geht es in die jüngere Vergangenheit, wo natürlich der DFB-Pokalsieg von 1970 ebensowenig fehlt wie die so genannte „Tonbandaffäre“, die 1971 zum Bundesligaskandal führte.

Die Gegenwart sieht so aus, das man auf den Bieberer Berg einerseits zwar ein neues Stadion stehen hat, es andererseits aber einfach nicht schafft, die Regionalliga nach oben zu verlassen. Dazu gesellte sich dann im Jahr 2016 auch noch ein vorläufiges Insolvenzverfahren, was dann aber eingestellt werden konnte. Mir persönlich ein wenig zu kurz kommen solche Punkte wie Fanclubs, Fan-Freundschaften, etc.

Was mir ansonsten beim Lesen noch aufgefallen ist: Zum einen der Name des gebürtigen Offenbachers Dario Fossi, der mir so als Trainer unseres Ligakonkurrenten VfL Oldenburg (und ab der kommenden Saison 2020/2021 Trainer des VfB Oldenburg) in Erinnerung ist und zum anderen Vereinsnamen wie SC Wattenscheid 09 oder FC Chemnitz, die es irgendwie durch das Lektorat geschafft haben …

Das Heft:
Kickers Offenbach
Fußballfibel
Steffie Wetzel
CULTURCON medien, 2019, Berlin
ISBN 978-3-7308-1586-1
Preis 12,99€
Kontakt www.culturcon.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.