Buchrezension „Football Leaks 2“

Buchrezension „Football Leaks 2“

Der Whistleblower Rui Pinto alias John wurde Anfang Januar 2019 im ungarischen Budapest festgenommen. Er ist die Person, die dem Spiegel mehr als 70 Millionen Dokumente zu den sogenannten Football Leaks hat zukommen lasen.

Die Journalisten Rafael Buschmann und Michael Wulzinger haben im Verlag ihres Arbeitgebers mit „Football Leaks 2: Neue Enthüllungen aus der Welt des Profifußballs“ im September 2019 ein zweites Buch veröffentlicht.

Auf gut 570 Seiten nehmen einen die beiden Autoren erneut mit in die dunkle und dreckige Welt des internationalen Profifußballs. Eines der Hauptthemen ist dabei natürlich die Enttarnung und Festnahme des Whistleblowers selbst. Aber auch die Vergwaltigungsvorwürfe gegen Ronaldo und die so genannten Investorenklubs wie der Manchester City FC oder der Paris St. Germain FC und deren Finanzen spielen entsprechende Rollen. Zudem gewinnt man einige Einblicke in die Arbeitsweise der Journalisten und einer Redaktion, die auch erst einmal lernen müssen mit derartigen Mengen an Daten umzugehen.

Vieles von dem was im Buch steht ist in teilweise stark verkürzter Form in den letzten gut 1,5 Jahren durch die Medien gegangen. Aber man kann hier noch einmal alles ausführlich(er) nachlesen und erfährt auch so einiges zu Justizzusammenhängen in Portugal. Und so bleibt nur zu hoffen, dass hinter Football Leaks selbst wirklich ein Team steht und weitere Daten folgen werden. Kommt da nichts mehr (von den noch vorhandenen und noch auszuwertenden Daten mal angesehen) kann man wohl davon ausgehen, dass es sich bei Football Leaks um eine Einzelperson gehandelt hat.

Das Buch:
Football Leaks 2
Neue Enthüllungen aus der Welt des Profifußballs
Rafael Buschmann, Michael Wulzinger
Deutsche Verlags-Anstalt, 2019, München
ISBN 978-3-421-04827-1
Preis 20€
Kontakt www.dva.de

Dieser Beitrag wurde unter Rezension abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.